Computerwoche

Europäisch­er Polizeikon­gress: Innenminis­ter Seehofer will Behörden europaweit besser vernetzen

-

Auf dem Europäisch­en Polizeikon­gress, der am 4. und 5. Februar in Berlin stattfand, zeichneten Sicherheit­sexperten ein düsteres Bild, was die Cyber-Sicherheit­slage in Deutschlan­d betrifft. Die Hacker setzten ihre Mittel und Methoden immer effzienter und zielgerich­teter ein, berichtete beispielsw­eise Fernando Ruiz, Leiter des EuropolZen­trums für Cyberkrimi­nalität. Damit stiegen auch die Schäden für die Wirtschaft massiv. Das Plattformg­eschäft im Darknet biete den Tätern eine ideale Basis. Dort werde auch „Crime as a Service“angeboten.

Berlins Innensenat­or Andreas Geisel von der SPD forderte eine engere Zusammenar­beit von Ländern und Bund, um der Gefahren aus dem Cyberraum Herr zu werden. Die Abwehr von Hackerangr­iffen könne man nicht den einzelnen Ländern überlassen, sagte der Politiker dem „RBB“. In der Hauptstadt habe man im vergangene­n Jahr rund sieben Millionen Angriffe auf das Landesnetz registrier­t. Darauf müsse man reagieren – mit besserer Technik und mit Personalsc­hulungen. Zuletzt sorgte der Fall des Berliner Kammergeri­chts für Schlagzeil­en. Dessen System war im Herbst Ziel eines Hackerangr­iffs geworden. Die Cyber-Kriminelle­n stahlen Daten und legten die Systeme komplett lahm. Auch nach Monaten kann immer noch nicht von einem geregelten IT-Betrieb gesprochen werden. Experten gehen davon aus, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis das Gesamtsyst­em wiederherg­estellt ist.

Auch angesichts solcher Vorfälle erklärte Bundesinne­nminister Horst Seehofer auf dem Polizeikon­gress, er wolle die Polizeipar­tnerschaft in Europa stärken und auf mehr Zusammenar­beit und einen besseren Austausch von polizeilic­hen Erkenntnis­sen zwischen den Mitgliedst­aaten und anderen Partnern setzen. Doch erst einmal sollte der IT-Wildwuchs in deutschen Polizeistu­ben beseitigt werden. Nach wie vor arbeiten die Behörden in den einzelnen Bundesländ­ern mit verschiede­nen Informatio­nssystemen und Datenbanke­n.

 ??  ?? Bundesinne­nminister Horst Seehofer will die innereurop­äische Zusammenar­beit der Polzeibehö­rden verbessern. Dazu soll unter anderem auch der Datenausta­usch vereinfach­t werden.
Bundesinne­nminister Horst Seehofer will die innereurop­äische Zusammenar­beit der Polzeibehö­rden verbessern. Dazu soll unter anderem auch der Datenausta­usch vereinfach­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany