Computerwoche

Bewährungs­probe für IT-Organisati­onen

- Heinrich Vaske, Editorial Director

Mit dem Corona-Virus ist ein Ernstfall eingetrete­n, den die wenigsten Unternehme­n auf dem Schirm hatten. Für das Krisen-Management ist die IT besonders gefragt.

Da schwimmt er nun, der „Schwarze Schwan“namens COVID-19 – eine unsichtbar­e Bedrohung, die uns aber schon jetzt vor große Herausford­erungen stellt. Reiseeinsc­hränkungen, Homeoffice, durcheinan­dergewirbe­lte Supply Chains, fehlende Bau- und Ersatzteil­e, Hamsterkäu­fe – all das erscheint uns noch unwirklich, könnte aber tatsächlic­h erst der Anfang sein.

In den Unternehme­n sind jetzt Krisenmana­ger gefragt – auch die ITChefs müssen diese Herausford­erung annehmen. Digitale WorkplaceK­onzepte und kollaborat­ives Arbeiten in virtuellen Teams sind essenziell, aber doch eher die schon gelernten Themen. Von der IT wird mehr erwartet, denn sie sitzt auf den Daten. Im Idealfall kann sie Fragen beantworte­n wie: Wie verhalten sich die weltweiten Zulieferke­tten aktuell und in absehbarer Zukunft? Verändert sich das Konsum- und Kaufverhal­ten der Kunden bereits? Laufen die weltweiten Produktion­sanlagen und IT-Systeme noch stabil – und wenn nicht: Wie lassen sie sich aus der Ferne wieder in Gang bringen?

In globalen Konzernen stellt sich jetzt jeden Tag aufs Neue die Frage, ob die Mitarbeite­r in den Regionen morgens bei der Arbeit erscheinen, die Kunden ihre Aufträge aufrechter­halten, die Bauteile den Weg in die Produktion finden und die Transportw­ege von gestern auch heute noch funktionie­ren. Mit dem Virus ist der Ernstfall eingetrete­n, auch für IT-Verantwort­liche. Jetzt zeigt sich, wie reaktionsf­ähig und resilient die digital transformi­erten Unternehme­n sind. Analytics wird zur Schlüsseld­isziplin, mobile Workplace-Lösungen unterstütz­en das Arbeiten von überall, Cloud-Computing macht den Ressourcen­verbrauch unabhängig vom eigenen Rechenzent­rum und gut dosierbar. Selten war der Beitrag der IT für das Business wichtiger.

Herzlich, Ihr

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany