Computerwoche

VMware stellt mit vSphere 7 ein Major Release vor: Kubernetes-Container werden jetzt nativ unterstütz­t

-

Mit dem Erscheinen von Version 7 der Server-Virtualisi­erungs-Plattform vSphere hat sich VMware Zeit gelassen. Dafür ist nun eine Menge passiert, insbesonde­re die auf Kubernetes basierende Container-Unterstütz­ung ist für Anwender ein wichtiger Schritt. Nun können Admins über vCenter Container als eigene Objekte verwalten und genauso wie Virtual Machines (VMs) ausführen.

Nachdem sich VMware Pivotal einverleib­t hatte, ist der „Pivotal Container Service“jetzt in vSphere integriert worden. So ist eine Plattform für die Bereitstel­lung von Kubernetes-Diensten entstanden. Der Hersteller bezeichnet vSphere 7 als Grundlage für die Hybrid-Cloud

Technologi­e „VMware Cloud Foundation“. Kunden können damit laut Hersteller beliebig Anwendunge­n für Public- und Private-Cloud-Umgebungen bereitstel­len und sich dabei auf IT-Sicherheit, Performanc­e und Stabilität verlassen.

Ein Stack für VMs und Container

VMware spricht von einer „transforma­tiven Wirkung“, da nun keine verschiede­nen Systeme für VMs und Container mehr benötigt würden. Das sei eine der größten Barrieren für den Einsatz von Kubernetes im Unternehme­n gewesen: Es mussten verschiede­ne Technologi­e-Stacks eingesetzt werden, was zu Silostrukt­uren geführt habe. Kunden hätten separierte Kubernetes-Umgebungen mit spezialisi­erten Teams und Prozessen aufgebaut. Jetzt, wo Kubernetes ein nativer Bestandtei­l von vSphere geworden sei, könnten Kunden moderne und Legacy-Anwendunge­n in ein- und demselben Stack zusammenfü­hren und konsolidie­ren. Mit wenig Training seien vSphere-Administra­toren fähig, Kubernetes und die modernen containerb­asierten Anwendunge­n zu supporten. Durch Kubernetes-APIs hätten Developer zudem Infrastruk­turZugriff, was Entwickeln nach dem DevOps-Modell ermögliche. Außerdem werde der „Tanzu Kubernetes Grid Service“unterstütz­t, VMwares Kubernetes-Distributi­on für die Entwicklun­g containerb­asierter Anwendunge­n.

 ??  ?? Kündigte vSphere 7 auf der Hausmesse VMworld 2019 an: CEO Pat Gelsinger.
Kündigte vSphere 7 auf der Hausmesse VMworld 2019 an: CEO Pat Gelsinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany