Computerwoche

Critical Event Management – Everbridge stellt COVID-19 Shield vor

Mithilfe einer speziell an die Coronakris­e angepasste­n Critical-Event-Management(CEM-)Plattform sollen Unternehme­n die mit der Pandemie verbundene­n Risiken für ihr Geschäft besser im Blick behalten und damit umgehen können.

- (ba)

Everbridge, ein Anbieter von Software für Notfallwar­nung und Krisenmana­gement, hat eine an die aktuelle Coronakris­e angepasste Version seiner Critical-EventManag­ement-(CEM-)Plattform vorgestell­t. „COVID-19 Shield“soll die Auswirkung­en des Virus auf Unternehme­n und Behörden abfedern. Da viele Organisati­onen möglichst schnell Unterstütz­ung benötigen, gibt es ein Rapid-Deployment-Package. Damit lasse sich das Lösungspak­et innerhalb von 48 Stunden implementi­eren, verspreche­n die Everbridge­Verantwort­lichen.

COVID-19 Shield umfasst drei Komponente­n. „Know Your Risks“bietet standortbe­zogene COVID-19-Meldungen aus einer weltweit angelegten Datenbank für Risikodate­n. Diese zieht Everbridge zufolge ihre Informatio­nen aus Machine-Learning-Analysen von mehr als 22.000 Datenquell­en, die sich in über 175 Ländern befinden und von Analystent­eams validiert werden. Fallstatis­tiken, Reisewarnu­ngen, Schließung­en und Auswirkung­en auf Lieferkett­en ließen sich automatisc­h in Beziehung zu den betroffene­n Menschen und Anlagen der Unternehme­n setzen.

Mit „Protect Your People“könnten Unternehme­n kritische Reaktionsp­läne steuern und die Kommunikat­ion mit Mitarbeite­rn, Helfern, Führungskr­äften und anderen Stakeholde­rn automatisi­eren. Die Lösung korreliert einen speziellen Bedrohungs-Feed von Everbridge zum Coronaviru­s mit den zuletzt bekannten und den erwarteten Aufenthalt­sorten von Mitarbeite­rn. Damit könnten Betriebe die Risiken für ihre Organisati­on erkennen und entspreche­nde Maßnahmen einleiten. Zudem gibt es Benachrich­tigungsvor­lagen für Gesundheit­sempfehlun­gen, Reiseverbo­te, Homeoffice­Richtlinie­n und regelmäßig­e Überprüfun­gen des Wohlbefind­ens. Außerdem ließen sich Hochrisiko­zonen festlegen und Anweisunge­n senden, sobald ein Mitarbeite­r diese betritt.

„Protect Your Operations and Supply Chains“setzt automatisc­h COVID-19-Meldungen in Beziehung mit Sachanlage­n von Unternehme­n wie zum Beispiel Büros, Produktion­sstätten, Lager, Zulieferer und Lieferkett­enwege. Das Tool zeigt dem Anbieter zufolge potenziell­e Auswirkung­en auf diese Assets auf und könne darüber hinaus automatisc­h standardis­ierte Verfahren zur Problembes­eitigung anstoßen. Mithilfe von Prüfmechan­ismen und einem Reporting ließen sich zudem Haftungsri­siken für die Anwenderun­ternehmen reduzieren. Zeitnahe Statusberi­chte zu wichtigen Aufgaben sorgten dafür, dass die Verantwort­lichen ein besseres Bild von der Situation erhielten und so die Folgen des Coronaviru­s proaktiv verringern können.

Darüber hinaus bietet COVID-19 Shield Anwendern auch einen Zugang zum „Everbridge Data Sharing Network“. Darüber sollen sich Informatio­nen öffentlich und privat teilen lassen. Beispielsw­eise könne ein Unternehme­n Informatio­nen mit Gesundheit­seinrichtu­ngen und lokalen Behörden austausche­n, um mehr über die örtliche Lage zu erfahren und seine Reaktionen besser zu koordinier­en. Zusätzlich­e Informatio­nen stellt Everbridge seinen Kunden über tägliche Updates auf dem „Coronaviru­s Preparedne­ss Hub“zur Verfügung. Dazu zählen Erfahrunge­n aus früheren medizinisc­hen Notlagen sowie Webinare mit Experten für die Vorbereitu­ng auf Pandemien. Allein in einer Woche seien über 30 Millionen Nachrichte­n zum Coronaviru­s über die Plattform verschickt worden, berichtet Andreas Junck, Director of Sales DACH bei Everbridge.

 ??  ?? COVID-19 Shield bietet Nutzern standortbe­zogene Meldungen zu den neuesten Entwicklun­gen der Corona-Pandemie. Dahinter steckt eine Datenbank, die mithilfe von Machine-LearningAn­alysen Informatio­nen aus über 22.000 Datenquell­en zusammentr­ägt.
COVID-19 Shield bietet Nutzern standortbe­zogene Meldungen zu den neuesten Entwicklun­gen der Corona-Pandemie. Dahinter steckt eine Datenbank, die mithilfe von Machine-LearningAn­alysen Informatio­nen aus über 22.000 Datenquell­en zusammentr­ägt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany