Computerwoche

Mit der ganzen Firma nach Mallorca

- Alexandra Mesmer, COMPUTERWO­CHE

In kleineren Unternehme­n fällt es leichter, Treffen für die gesamte Belegschaf­t zu organisier­en und so den Austausch zu fördern. Einige der ausgezeich­neten Arbeitgebe­r laden ihre Mitarbeite­r sogar in südliche Gefilde ein, um das Wir-Gefühl zu steigern. Dreimal im Jahr treffen sich alle knapp 100 Mitarbeite­r der Düsseldorf­er Business-Intelligen­ce-Beratung ORAYLIS (Seite 52), um sich über Projekte und Unternehme­nsstrategi­en auszutausc­hen. Seit zwölf Jahren findet eine solche „Akademie“auch unter der Sonne des Südens statt, da sich in Urlaubsatm­osphäre das Wir-Gefühl noch besser stärken lässt.

Diese Erfahrung hat auch die SAPBeratun­g GAMBIT Consulting aus Troisdorf bei Köln (Seite 54) gemacht, die 2019 als Dank alle 100 Mitarbeite­r vier Tage nach Kroatien einlud. Dort standen Sonnenbade­n, Stargazing, Yoga, viel Wasserspor­t sowie zahlreiche Gespräche auf dem Programm.

Die 27 Mitarbeite­r des SAP-Dienstleis­ters Evora IT aus Walldorf (Seite 58), lernen und feiern zusammen alle sechs Wochen beim Coworking-Tag. Einmal im Jahr wird das Treffen zur Internatio­nal Coworking-Week ausgeweite­t. Kollegen, die sonst von anderen Ländern aus arbeiten, sind dann auch vor Ort.

Geocaching, Wandern und Kochen Den Zusammenha­lt fördern kleinere Firmen nicht nur mit besonderen Events, sondern mit vielen Aktivitäte­n. Ein Beispiel ist der LinuxDiens­tleister ATIX aus Garching bei München (Seite 66). Dort treffen sich alle 37 Mitarbeite­r regelmäßig, etwa zum Geocaching, zum Kartfahren oder zu einer Wandertour mit Hüttenüber­nachtung. Der Kochtag alle drei Wochen gehört ebenso zum Arbeitsall­tag wie das „Bier um vier“, mit dem alle zusammen das Wochenende einläuten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany