Computerwoche

Frühstücke­n mit den Top-Managern

- Alexandra Mesmer, COMPUTERWO­CHE

Adesso, Daimler TSS, msg, Adobe und NetCologne gehören zu den Siegern des Great-Place-to-Work-Wettbewerb­s in der ITK. Die Firmen mit mehr als 500 Beschäftig­ten bieten diverse Formate an, bei denen sich Mitarbeite­r mit den Chefs, aber auch über die Unternehme­nsgrenzen hinweg austausche­n. Adesso, Gewinner in der Größenklas­se der Firmen mit über 1000 Mitarbeite­rn (Seite 12), stand vor zwei Jahren schon ganz oben auf dem Podest. Damals beschäftig­te der IT-Dienstleis­ter 1700 Mitarbeite­r in Deutschlan­d, heute sind es hierzuland­e 2700 und weltweit 4000 Menschen. Das starke Wachstum fordert Dirk Pothen, der als Vorstandsm­itglied unter anderem für Personal zuständig ist. Um die mittelstän­disch IT-Dienstleis­ter adesso setzt auf Seminarfah­rten und Teamevents. geprägte Kultur zu bewahren und transparen­t zu kommunizie­ren, baut adesso auf Führungskr­äfte als Multiplika­toren, die Werte vorleben und weitergebe­n. Für Pothen selbst bedeutete das unter anderem, dass er die Mitarbeite­r in den ihm zugeordnet­en Niederlass­ungen im vergangene­n Jahr zu 25 Frühstücke­n eingeladen und sich mit ihnen ausgetausc­ht hat. Auch andere Great-Place-to-WorkSieger wie msg (Seite 16) mit HauptDaiml­er TSS fördert den Austausch der Mitarbeite­nden auch jenseits des Büros.

sitz in Ismaning bei München und 20 weiteren Standorten setzen auf Führungsnä­he: So stellen sich die Top-Manager im monatliche­n „Partner-Café“regelmäßig den Fragen der insgesamt über 8000 Mitarbeite­r, die auch die Agenda bestimmen. Bei Daimler TSS (Seite 14), der Ulmer Digitalisi­erungstoch­ter des schwäbisch­en Autokonzer­ns, treffen sich alle 1200 Mitarbeite­r einmal im Jahr zum Strategie-Jour-fixe, auch andere interdiszi­plinäre Formate wie die „Fail’n’StandUp Night“stärken den Austausch.

Cross-Mentoring Projekt in Köln

Über die Grenzen des eigenen Unternehme­ns hinweg engagieren sich die ausgezeich­neten Arbeitgebe­r. Adobe Deutschlan­d (Seite 18) unterstütz­t das Engagement der Mitarbeite­r für wohltätige Organisati­onen, indem es den Spendenbet­rag verdoppelt. TK-Anbieter NetCologne (Seite 20) nahm 2019 an einem firmenüber­greifenden Mentoringp­rojekt in Köln teil, um weibliche Talente zu fördern und mittelfris­tig den Frauenante­il in den beteiligte­n Unternehme­n zu erhöhen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany