Computerwoche

Salesforce baut sein Management um – Gavin Patterson wird Chief Revenue Officer, und Stefan Höchbauer leitet DACH

-

Salesforce hat Gavin Patterson zum President und Chief Revenue Officer ernannt. Bis dato verantwort­ete der Manager das internatio­nale Geschäft des CloudSpezi­alisten. In seiner neuen Rolle wird er die globale Vertriebso­rganisatio­n leiten und direkt an Chairman und CEO Marc Benioff berichten. Patterson tritt die Nachfolge von Keith Block an, der erst im Februar 2020 überrasche­nd seinen Posten als Co-CEO bei Salesforce niedergele­gt hatte. Benioff hatte Block 2018 vom Chief Operating Officer zum Co-CEO befördert, um sich selbst zu entlasten. Der 2013 von Oracle zu Salesforce gewechselt­e Manager sollte sich vorrangig um das Tagesgesch­äft des Cloud-Pioniers kümmern. Das wird ab Anfang August dieses Jahres nun Pattersons Job sein. Der Manager war erst im vergangene­n Jahr zu Salesforce gewechselt. Dort hatte er zunächst die Geschäfte in der Region EMEA geleitet. Zuvor arbeitete er von 2013 bis 2019 als CEO der BT Group. „In den kommenden Monaten werden wir uns darauf konzentrie­ren unseren Kunden zu helfen, sich von der Covid19-Pandemie zu erholen und ihre Geschäfte wieder sicher hochzufahr­en“, kündigte Patterson an.

Schreiner muss zurückstec­ken

Auch in Europa gibt es Veränderun­gen. Salesforce hat eine neue Management-Ebene eingezogen und mit Denis Terrien und Stefan

Höchbauer zwei neue Regionalve­rantwortli­che eingesetzt. Terrien wird als Executive Vice President und CEO ab Juni das SüdeuropaG­eschäft verantwort­en, und Höchbauer ebenfalls als Executive Vice President und CEO ab Oktober den Markt in der DACH-Region leiten. Höchbauer kommt von SAP, wo er seit 2005 arbeitete und zuletzt als President Digital Core für das globale ERP-Geschäft verantwort­lich war. Joachim Schreiner, dessen Kompetenze­n mit der Ernennung Höchbauers beschnitte­n werden, bleibt in seiner bisherigen Funktion als Deutschlan­d-Chef im Amt, hieß es. Schreiner war einmal für Zentraleur­opa zuständig und hatte zuletzt die Geschäfte in Deutschlan­d und Österreich verantwort­et.

 ??  ?? Gavin Patterson ist als President und Chief Revenue Officer von Salesforce nun die Nummer zwei hinter Firmenmitb­egründer Marc Benioff. Allerdings wird es ihm nicht leichtfall­en, die großen Fußstapfen von Co-CEO Keith Block auszufülle­n, der das Unternehme­n im Februar überrasche­nd verlassen hatte. Block hatte Salesforce in den vergangene­n Jahren groß gemacht und das Umsatzwach­stum angetriebe­n – von vier auf über 17 Milliarden Dollar jährlich.
Gavin Patterson ist als President und Chief Revenue Officer von Salesforce nun die Nummer zwei hinter Firmenmitb­egründer Marc Benioff. Allerdings wird es ihm nicht leichtfall­en, die großen Fußstapfen von Co-CEO Keith Block auszufülle­n, der das Unternehme­n im Februar überrasche­nd verlassen hatte. Block hatte Salesforce in den vergangene­n Jahren groß gemacht und das Umsatzwach­stum angetriebe­n – von vier auf über 17 Milliarden Dollar jährlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany