Computerwoche

Surface Go 2 und Surface Book 3 – Microsoft überarbeit­et seine Device-Familie

-

Das 2in1-Device „Surface Go 2“stattet Microsoft in der neuen Generation mit einem größeren PixelSense-Touch-Display mit 10,5 Zoll Diagonale aus. Je nach Ausstattun­gsvariante kommen IntelCore-M-Prozessore­n der 8. Generation oder Pentium-Gold-CPUs zum Einsatz. Die Laufzeit beziffert der Hersteller mit bis zu zehn Stunden. Die neuen Rechner sollen sich vor allem für Remote Working und Home Learning eignen. Microsoft betont die für Videokonfe­renzen wichtigen Bild- und Toneigensc­haften. Im Surface Go 2 seien dafür die Dual-Fernfeld-Studio-Mikrofone und die Frontkamer­a überarbeit­et worden. Das „Surface Book 3“, das es mit 13,5- oder 15-Zoll-TouchDispl­ay gibt, soll mit Intel-CoreProzes­soren der 10. Generation bis zu 50 Prozent mehr Leistung als das Vorgängerm­odell bieten. Der Rechner eigne sich auch für profession­elle Software wie Visual Studio oder die Programme der Adobe Creative Cloud, hieß es.

Für die Grafik stehen wahlweise Nvidia-GeForce- oder Nvidia-Quadro-GPUs zur Verfügung. Der Arbeitsspe­icher lässt sich mit maximal 32 GB bestücken. Laut Hersteller soll der Akku bis zu 17,5 Stunden durchhalte­n. Mit seinem abnehmbare­n Bildschirm lasse sich der Rechner klassisch als Laptop wie auch als Tablet nutzen. Privatkund­en erhalten die Devices mit Windows 10 Home, Firmenkund­en mit Windows 10 Pro. Das Surface Go 2 ist ab 459 Euro zu haben, die LTEVariant­e kostet ab 829 Euro. Für das Surface Book 3 werden in der Basisvaria­nte 1.799 Euro (13,5 Zoll) beziehungs­weise 2.599 Euro (15 Zoll) fällig. Die Business-Edition ist etwas teurer – 50 Euro beim Surface Go 2 und 100 Euro beim Surface Book 3.

 ??  ?? Microsoft hat nicht nur neue Rechner, sondern auch Kopf- und Ohrhörer sowie mit dem „Surface Dock 2“eine überarbeit­ete Docking-Station herausgebr­acht. Mit dem USB-C Travel Hub stellte das Unternehme­n zudem einen Mehrfachad­apter für zusätzlich­e Anschlüsse vor.
Microsoft hat nicht nur neue Rechner, sondern auch Kopf- und Ohrhörer sowie mit dem „Surface Dock 2“eine überarbeit­ete Docking-Station herausgebr­acht. Mit dem USB-C Travel Hub stellte das Unternehme­n zudem einen Mehrfachad­apter für zusätzlich­e Anschlüsse vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany