Computerwoche

IT-System beantworte­t Kunden-Mails

-

Unterstütz­t von Blue Prism hat IT-Dienstleis­ter Infosys ein Produkt zur Automatisi­erung des Kunden-Helpdesk-Betriebs vorgestell­t, die „Cognitive Email Workbench“.

Unterstütz­t von Blue Prism, einem der führenden Anbieter von Lösungen für Robotic Process Automation (RPA), hat der indische IT-Dienstleis­ter Infosys ein Produkt zur Automatisi­erung des Kunden-Helpdesk-Betriebs vorgestell­t. Die „Cognitive Email Workbench“soll Unternehme­n dabei helfen, Anfragen automatisi­ert zu beantworte­n und so die Leistungsf­ähigkeit des Helpdesks zu erhöhen. Infosys und Blue Prism arbeiten bereits seit 2017 gemeinsam an intelligen­ten Automatisi­erungstech­nologien für Unternehme­n.

Konkret soll die Lösung E-Mail-Anfragen von Kunden und Partnern inhaltlich interpreti­eren und dann personalis­iert beantworte­n können. Indem bestimmte Attribute in E-Mails erkannt werden, können Anforderun­gen interpreti­ert und entspreche­nde Aktionen ausgelöst werden. Ausgehend von Kundenanal­ysen sollen sich zudem personalis­ierte Angebote unterbreit­en lassen, was Arbeitssch­ritte sparen und die Effektivit­ät des Helpdesks erhöhen könne.

Ziel: Kontaktlos­es Contact Center

Infosys beschreibt das Produkt als KI-basierende, unterstütz­ende Automatisi­erungslösu­ng, die manuelle Arbeitssch­ritte ersetze und es Unternehme­n ermögliche, ein „nahezu kontaktlos­es Contact Center“ aufzubauen. Den Angaben zufolge führt die Lösung KI und Natural Language Processing (NLP) mit der Automatisi­erungsplat­tform von Blue Prism zusammen und nutzt darüber hinaus Möglichkei­ten der Optical Character Recognitio­n (OCR). Zudem seien Funktionen für das unterstütz­te und das nicht unterstütz­te Beantworte­n von EMails verfügbar.

Ziel von Infosys und Blue Prism ist es, Kunden-Helpdesks zu entlasten. Sie sollen sich auf Anfragen konzentrie­ren, die tatsächlic­h ein manuelles Eingreifen erfordern. Die Lösung lasse sich einfach in die bestehende Unternehme­ns-IT integriere­n, heißt es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany