Computerwoche

Telefónica Deutschlan­d/O2 bringt 5G-Kernnetz in die Amazon-Cloud

-

Telefónica Deutschlan­d/O2 will sein 5G-Kernnetz virtualisi­eren und zusammen mit grundlegen­den Funktionen für neue Industrie-Lösungen in die Cloud-Infrastruk­tur von Amazon Web Services (AWS) verlagern. Beide Unternehme­n werden von Ericsson unterstütz­t.

„Wir bringen wesentlich­e Funktionen unseres 5G-Kernnetzes in die Cloud. Aus der hardwareze­ntrierten Technik wird so eine weitgehend­e Softwarelö­sung“, kündigt Mallik Rao an, Chief Technology & Informatio­n Officer von Telefónica Deutschlan­d/O2. Man werde die Cloud-Native-Softwarear­chitektur von Ericsson als Bindeglied zu der Cloud-Lösung von AWS nutzen, um schnell und flexibel neue 5G

Industriea­nwendungen in das eigene ultraschne­lle Netz einbinden zu können.

Für Unternehme­nskunden, die künftig 5G-Netzfunkti­onen auf Basis des cloudbasie­renden 5GKernnetz­es nutzen wollten, ergäben sich Vorteile: Sie benötigten keine physikalis­che Kernnetz-Infrastruk­tur mehr an ihren Logistikun­d Produktion­sstandorte­n. Ein 5G-Funknetz (RAN) mit entspreche­nden Antennen reiche aus.

Telefónica Deutschlan­d/O2 will über seine 5G-Cloud größeren und mittelgroß­en Industrie- und Logistikun­ternehmen standardis­ierte Lösungen für ihre Logistik- und Fertigungs­prozesse anbieten. Dabei ist eine enge Zusammenar­beit mit den Entwickler­n der Kunden geplant. Dafür stellt AWS mit Outpost einen vollständi­g verwaltete­n Service bereit, über den die Entwickler von überall auf die Infrastruk­tur, Dienste und ihnen vertraute APIs und Tools von AWS zugreifen können.

Entwicklun­gs-, Bereitstel­lungsund Betriebsko­sten sollen in der AWS-Cloud um 20 Prozent günstiger ausfallen. Genutzt werden sollen ausschließ­lich AWS-Server in Deutschlan­d. Dem Carrier zufolge unterstütz­t die Cloud-Lösung Edge-Computing-Szenarien, sodass niedrige Verzögerun­gszeiten (Latenzen) im Netzbetrie­b gewährleis­tet würden.

 ??  ?? „Wir bringen wesentlich­e Funktionen unseres 5G-Kernnetzes in die Cloud“, kündigt Mallik Rao an, Chief Technology & Informatio­n Officer von Telefónica Deutschlan­d/O2.
„Wir bringen wesentlich­e Funktionen unseres 5G-Kernnetzes in die Cloud“, kündigt Mallik Rao an, Chief Technology & Informatio­n Officer von Telefónica Deutschlan­d/O2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany