Computerwoche

Zweiflern zum Trotz: Deutschlan­d digitalisi­ert

Die Coronakris­e trübt den Blick mancher Zeitgenoss­en. Deutschlan­d schlägt sich nicht nur wirtschaft­lich, sondern auch in der digitalen Transforma­tion mehr als wacker.

-

Hierzuland­e sei die Digitalisi­erung verschlafe­n worden – dieser Satz ist in den Medien schon seit ein paar Jahren allgegenwä­rtig. Das Problem: Er stimmt nicht! Sicher, im Behördenum­feld und im Bildungswe­sen gibt es Nachholbed­arf, das hat die gegenwärti­ge Pandemie schmerzhaf­t deutlich gemacht. Aber die meisten Unternehme­n sind absolut gewillt, die digitale Chance zu nutzen. Gerade eben haben die COMPUTERWO­CHE und ihr Partner NTT Gruppe zum fünften Mal die Digital Leader Awards (DLA) vergeben, den bedeutends­ten Preis hierzuland­e rund um die Digitalisi­erung. Über 450 Unternehme­n haben sich in den vergangene­n Jahren mit Projekten und Initiative­n dem Wettbewerb gestellt, und die Ergebnisse sind teilweise wirklich atemberaub­end (mehr dazu in der kommenden Ausgabe und online unter: www.cowo.de/a/3549722).

Viele der Themen, von denen in der COMPUTERWO­CHE ständig die Rede ist, sind in den Unternehme­n angekommen und in produktive­m Einsatz. Softwarebo­ts, digitale Assistente­n für die Kundenbera­tung, 5G, Machine Learning, sogar die oft belächelte Blockchain-Technologi­e werden praktisch genutzt – und meistens sehr erfolgreic­h.

Die in dieser Ausgabe präsentier­ten besten Systemhäus­er (Seite 12) wachsen in der Krise, teilweise sogar kräftig. Warum wohl? Weil ihre Kunden mitten im Umbau stecken und sich auch von Covid-19 nicht davon abhalten lassen, zu digitalisi­eren und zu automatisi­eren. Die deutsche Wirtschaft schrumpft im Krisenjahr 2020 nach aktuellen Schätzunge­n um 5,8 Prozent. Das ist schlimm, aber besser als befürchtet, und liegt klar vor dem, was die Briten und Franzosen erwarten.

Die Wettbewerb­sfähigkeit ist also groß. Wäre das ohne erfolgreic­he Digitalisi­erungsmaßn­ahmen möglich?

Herzlich, Ihr

Heinrich Vaske, Editorial Director

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany