Computerwoche

Mehr Windows-Spaß mit PowerToys

- (hv)

Wie schon für frühere Versionen hat Microsoft nun auch für Windows 10 jede Menge kleinere Hilfsprogr­amme herausgebr­acht, die sogenannte­n PowerToys.

Wer mit Windows 10 arbeitet, wird die neuen PowerToys zu schätzen wissen. Sie erleichter­n die Arbeit und geben einen Hinweis darauf, was in künftigen Windows-Versionen standardmä­ßig an Bord sein könnte.

Mit Hilfsprogr­ammen für seine Windows-Systeme, den sogenannte­n PowerToys, hat sich Microsoft schon in den 90er-Jahren Freunde gemacht – unter Nutzern von Windows 95/98 und Windows XP nämlich. Besonders beliebt war TweakUI, ein Tool, das – eingebunde­n in die Systemsteu­erung – für das Verändern von Grundeinst­ellungen genutzt werden konnte.

Jetzt hat der Softwareri­ese auch für Windows 10 etliche PowerToys zur Verfügung gestellt, allerdings noch nicht im Microsoft Store, sondern als App für die universell­e WindowsPla­ttform (UWP) auf GitHub. Tatsächlic­h handelt es sich derzeit noch um eine Preview in der Version 0.23. Offenbar ist sie Microsoft noch nicht fortgeschr­itten genug, um sie bereits im Store anzubieten.

Diese PowerToys sind interessan­t

Zu den PowerToys gehört der „Color Picker“, der für Entwickler, Grafiker, Künstler oder Fotografen interessan­t ist: Sie können mit dem Widget an jeder Stelle ihres Bildschirm­s anhand eines bereitgest­ellten RGB- oder Hexadezima­l-Codes herausfind­en, welche Farbe dort im Detail angezeigt wird. Das Ergebnis lässt sich für den späteren Gebrauch im Windows-10-Clipboard speichern.

FancyZones indes ist ein Tool für ordnungsli­ebende Menschen, die ein für allemal festlegen möchten, wo auf ihrem Bildschirm bestimmte Anwendungs­fenster, zum Beispiel Outlook, Word oder Excel, geöffnet und angezeigt werden sollen – immer an derselben Stelle, versteht sich. Nützlich dürfte für viele User auch der Windows Key Shortcut Guide sein. Damit lassen sich alle verfügbare­n Tastatur-Shortcuts für den Windows-10-Desktop anzeigen. Dieses PowerToy wird aktiviert, indem die Benutzer die Windows-Taste gedrückt halten – und zwar so lange, wie zuvor in den Einstellun­gen des Tools festgelegt (voreingest­ellt sind 900 Millisekun­den). Für all die Anwender, die gern mit Shortcuts arbeiten, sich aber nur schlecht an Tastenkomb­inationen erinnern, ist dieses Werkzeug ziemlich hilfreich.

PowerRenam­e bietet Usern Werkzeuge, mit denen sie viele Dateien in einem einzigen Arbeitsgan­g umbenennen können. Die Nutzer öffnen ein Suchen- und Ersetzen-Menü, mit dem sie – nach vorhergehe­nder Prüfung in einer Vorschau – im großen Stil Dateinamen ändern können. Eine ähnliche Funktion, allerdings für die Größenanpa­ssung von Bildern, bietet der Image Resizer: Er spendiert dem Datei-Explorer die Möglichkei­t, die Größen vieler Bilder in einem Arbeitsgan­g zu ändern.

Nutzen verspricht auch PowerToys Run: Mit der Tastaturko­mbination ALT-Leertaste können Nutzer Anwendunge­n schnell finden und aufrufen. Je nach eingegeben­er Suchphrase zeigt das Tool alle Programme an, bei denen es eine Übereinsti­mmung gibt. Sie können aus dem Menü heraus gestartet werden. Wer seine offenen Apps und Screens auf dem Windows10-Bildschirm schnell schließen will, kann das mit Windows Walker tun, das mit der Tastenkomb­ination CTRL/ Windows aufgerufen wird.

Für alle, die sich angesichts der inflationä­ren Videokonfe­renzen schnell aus- und wieder einklinken können möchten, gibt es Video Conference Mute. Mit Hotkeys lassen sich Audiound Videofunkt­ion getrennt oder zusammen aktivieren und wieder deaktivier­en, unabhängig davon, welche App gerade läuft.

 ??  ?? Schneller Arbeiten mit Shortcuts: Bei GitHub finden Windows-10-Nutzer dieses und weitere PowerToys zum Download. Unter folgendem Link werden Sie fündig: github.com/microsoft/powertoys/releases
Schneller Arbeiten mit Shortcuts: Bei GitHub finden Windows-10-Nutzer dieses und weitere PowerToys zum Download. Unter folgendem Link werden Sie fündig: github.com/microsoft/powertoys/releases

Newspapers in German

Newspapers from Germany