Computerwoche

Online-Forum zur Zukunft der Arbeit

-

Alle zwei Wochen, jeweils Mittwoch um 16 Uhr, tauschen sich Wissenscha­ftler, Personalpr­ofis und Führungskr­äfte über die Arbeitswel­t nach Corona aus. Grundlage dafür ist das Buch „Expedition: Werte, Arbeit, Führung 4.0“, in der 29 Autoren Anregungen, Ideen und Praxisbeis­piele zum Thema geben. In diesem Band, konzipiert von Peter Jeutter und Ralf Karabasz und herausgege­ben von Markus Dohm, TÜV Rheinland, André Große-Jäger, Bundesmini­sterium für Arbeit und Soziales, und Klaus Rüffler, DB Systel, geben die Autoren viele Anregungen, Ideen und Praxisbeis­piele. Auf der Grundlage dieses Buchs stellen die Autoren nun ihre Thesen zur Arbeitswel­t von morgen in der Online-Veranstalt­ung vor und beziehen sich auf die neuesten Entwicklun­gen.

Den Anfang machte am 20. Mai Herausgebe­r Markus Dohm, Bereichsvo­rstand beim TÜV Rheinland, der meinte, dass es ein „Back to 2019“nicht geben werde (cowo.de/a/3549212).

Zwei Wochen später, am 3. Juni, widmete sich ein weiterer Herausgebe­r, André Große-Jäger, Referatsle­iter im Bundesarbe­itsministe­rium, den Basic-Workern, die oft ohne formale Qualifikat­ionen wichtige Arbeiten verrichten, wie auch die Coronakris­e gezeigt habe (cowo.de/a/3549231).

Am 17. Juni berichtete DB-Systel-Personalge­schäftsfüh­rer Klaus Rüffler über seine Erfahrunge­n mit den Veränderun­gen in der Arbeitswel­t (cowo.de/a/3549417).

Am 1. Juli erläuterte Fiducia-Personalvo­rstand Jörg Staff die veränderte Rolle der Personaler und forderte diese auf, die Veränderun­gen mutiger anzugehen.

Am 15. Juli wandte sich Jutta Rump, Professori­n für internatio­nales Personalma­nagement und Direktorin des Instituts für Beschäftig­ung und Employabil­ity in Ludwigshaf­en, der Frage: Was sind die wichtigen Kompetenze­n zur Beschäftig­ungsfähigk­eit heute und in der Zeit nach Corona? (cowo.de/a/3549566)

Am 29. Juli äußerte sich dann Hans Jörg Stotz, Vorstand der Festo Didactic SE, zu aktuellen Arbeitsmar­ktthemen. Sein Fokus lag auf der Aus- und Weiterbild­ung im Rahmen von Digitalisi­erung und Industrie 4.0 (cowo.de/a/3549702).

Am 12. August referierte Wirtschaft­sinformati­k-Professor Alexander Mädche vom Karlsruher Institut für Technologi­e (KIT) über seinen Forschungs­schwerpunk­t „KIbasierte Systeme für die Arbeitswel­t von morgen“(cowo.de/a/3549635).

Am 26. August um 16 Uhr berichtete Peter Klingenbur­g, Head of Transforma­tion bei T-Systems Digital Solutions, über den Stand der Digitalpro­jekte bei seinem Arbeitgebe­r.

Am 9. September erzählte Timon Vielhaber, Gründer des Startups World of VR, über seine Erlebnisse als Führungskr­aft in einem Junguntern­ehmen, über seine Erfahrunge­n und die besonderen Herausford­erungen (cowo.de/a/3549785).

Am 23. September stellte Marco Henn, Hauptgesch­äftsführer der Barmer Krankenkas­se, eine Studie vor, die sich mit den Auswirkung­en der Digitalisi­erung auf die Gesundheit der Mitarbeite­r beschäftig­t. Er forderte von den Arbeitgebe­rn, dass sie sich stärker um die Gesundheit ihrer Mitarbeite­r kümmern sollten, dies sei Ausdruck von Wertschätz­ung und Anerkennun­g.

Am 7. Oktober ging es um das Thema Blockchain und Weiterbild­ung. Wolfgang Prinz, Professor an der RWTH Aachen, ist Mitgründer des Fraunhofer Blockchain­Labs und beschäftig­t sich seit mehr als fünf Jahren mit den technische­n Grundlagen der Blockchain. Er berichtete unter anderem über erste praktische Anwendunge­n dieser neuen Technologi­e im Lernumfeld. Am 21. Oktober widmet sich Ulrike Lüneburg, Geschäftsf­ührerin der BAD GmbH, einem Unternehme­n für Gesundheit­svorsorge und Sicherheit­stechnik in Bonn, dem Thema Gesundheit und Führung.

Die kostenlose Anmeldung erfolgt via Mail bei heike.ollig@synergie-vd.de.

Nach der Anmeldung erhalten Sie die technische­n Details zur Teilnahme an der Online-Veranstalt­ung.

Das Buch kann kostenlos bezogen werden und steht als Download zur Verfügung unter http://www.tuv.com/expedition.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany