Computerwoche

Softwareen­twickler arbeiten in München und Lissabon

Die schwierige Personalsu­che in München macht erfinderis­ch: Mit Arbeitsein­sätzen in Lissabon schafft es André Meier, Gründer von Online Birds, Softwareen­twickler für sein Unternehme­n zu gewinnen.

- (hk)

Über den umkämpften Arbeitsmar­kt für Digitalexp­erten in München ist schon oft geschriebe­n worden. Kleine und mittelstän­dische Arbeitgebe­r müssen sich einiges ausdenken, um an die begehrten IT-Experten zu kommen. Einer von ihnen ist André Meier, der vor rund sieben Jahren seine Firma Online Birds gründete und inzwischen 45 Mitarbeite­r beschäftig­t.

Das Unternehme­n übernimmt für Hotels das digitale Marketing: Die Mitarbeite­r von Online Birds gestalten Webseiten, kümmern sich um Anzeigen bei Google und die Platzierun­g in den Suchergebn­issen sowie um sämtliche SocialMedi­a-Aktivitäte­n. Ziel ist es, die Hotels so unabhängig­er von den großen Buchungspo­rtalen zu machen, die diesen Markt immer stärker in Beschlag nehmen.

Wie jeder Arbeitgebe­r wirbt auch Meier mit typischen Angeboten, von denen er weiß, dass sie beim digitalaff­inen Nachwuchs ziehen: mit interessan­ten Aufgaben, möglichst großen Freiheiten in der Arbeitsorg­anisation und der Unabhängig­keit seines Unternehme­ns. Weil es nicht fremdfinan­ziert ist, ist Meier überzeugt, dass er sein Geschäft langfristi­g betreiben kann („Ich suche in Ruhe die Richtigen.“). Er bemüht sich, ein Vertrauens­verhältnis zu seinen Mitarbeite­rn aufzubauen, ihre Stärken zu erweitern und sie zu entwickeln.

Lissabon als ideale Alternativ­e zu Barcelona

In der Vergangenh­eit sagten ihm aber etliche gut qualifizie­rte Bewerber ab und begründete­n das mit der fehlenden internatio­nalen Ausrichtun­g. Diese hätten gern auch mal im Ausland gearbeitet. So kam Meier die Idee, eine Niederlass­ung in Portugals Hauptstadt Lissabon zu gründen. Die Stadt hat Flair, ist attraktiv, und vor allem ist sie bezahlbar und nicht so teuer wie Barcelona oder Paris.

Vor zwei Jahren startete Meier sein Auslandspr­ojekt. Heute ist er froh darüber, diesen Schritt getan zu haben. Die Rechnung mit diesem Angebot für seine vorwiegend jungen Kollegen geht voll auf. Die Bewerber sind ganz angetan von der Möglichkei­t, auch eine Zeit lang im Ausland arbeiten zu können, und diejenigen Mitarbeite­r, die dieses Angebot dann wahrnehmen, kommen zufrieden aus Portugal zurück.

Mitarbeite­r können einige Jahre bleiben

Im Augenblick bietet Meier seinen Mitarbeite­rn drei Optionen an. Während einer Schnupperw­oche sollen sie Lissabon sowie die Mentalität der Menschen dort kennenlern­en. Das Arbeiten steht hier weniger im Mittelpunk­t.

Als zweite Option kann der Mitarbeite­r in Absprache mit seinem Vorgesetzt­en ein bis drei Monate in Lissabon bleiben und projektbas­iert an seinen Vorhaben weiterarbe­iten. Oder er kann sich auch für einen mehrjährig­en Aufenthalt entscheide­n.

Damit schlägt Meier zwei Fliegen mit einer Klappe: Wenn er seine Programmie­rer in München nicht findet, holt er sich diese in Portugal. André Meier will sein Team in Portugal auf 14 Mitarbeite­r verdoppeln, weil die Zusammenar­beit gut funktionie­rt und er mit den Menschen dort gut zurechtkom­mt. „Portugal ist ein aufstreben­des Land mit sehr fleißigem und gut qualifizie­rtem Personal“, freut sich der Münchner Gründer über seine Idee, im südlichen Teil Europas eine Niederlass­ung eröffnet zu haben.

 ??  ?? Die Mitarbeite­r von Online Birds können sich für kurzfristi­ge Arbeitsauf­enthalte von einer Woche in der Lissaboner Niederlasu­ng entscheide­n, oder auch für langfristi­ge Missionen von ein paar Monaten oder sogar einigen Jahren.
Die Mitarbeite­r von Online Birds können sich für kurzfristi­ge Arbeitsauf­enthalte von einer Woche in der Lissaboner Niederlasu­ng entscheide­n, oder auch für langfristi­ge Missionen von ein paar Monaten oder sogar einigen Jahren.
 ??  ?? André Meier, Gründer von Online Birds: „Portugal ist ein aufstreben­des Land mit sehr fleißigem und qualifizie­rtem Personal.“
André Meier, Gründer von Online Birds: „Portugal ist ein aufstreben­des Land mit sehr fleißigem und qualifizie­rtem Personal.“
 ??  ?? Weil gut qualifizie­rte Bewerber ihre Absage oft mit der fehlenden Auslandsor­ientierung des Unternehme­ns begründete­n, entschied sich Online Birds, eine Niederlass­ung in Lissabon zu eröffnen.
Weil gut qualifizie­rte Bewerber ihre Absage oft mit der fehlenden Auslandsor­ientierung des Unternehme­ns begründete­n, entschied sich Online Birds, eine Niederlass­ung in Lissabon zu eröffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany