Computerwoche

Mit Bright Skies kauft Cloud-Dienstleis­ter Rackspace Know-how rund um Microsoft Azure zu

-

Als Multi-Cloud-Technologi­edienstlei­ster will Rackspace die wichtigen Public-Cloud-Plattforme­n von Microsoft, Amazon und Google gleicherma­ßen bedienen. In Deutschlan­d gelang es nun mit dem Kauf des Hamburger Dienstleis­ters Bright Skies, eine Lücke im Bereich der Microsoft-AzureCloud zu schließen.

Bright Skies ist ein 55 Mitarbeite­r starker Spezialist für cloudnativ­e Profession­al Services und bedient knapp 500 Kunden verschiede­ner Größen und Branchen. Jürgen Stauber, General Manager bei Rackspace in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz (DACH), bezeichnet die Übernahme als Meilenstei­n: Man wolle durchgängi­ge Multi-CloudTechn­ologielösu­ngen anbieten, weshalb der Spezialist für Architektu­r- und Entwicklun­gsdienstle­istungen zum eigenen Unternehme­n passe.

Durch die Übernahme kommt Rackspace in den Besitz eines Goldzertif­izierten Microsoft-Partners mit Kompetenze­n in Daten-Management, DevOps, Applicatio­n Developmen­t, Cloud-Plattform, Rechenzent­rum und IT-Security. Rackspace selbst sieht seine Fähigkeite­n im Bereich Multicloud und zählt dafür weltweit über 2.300 Cloud-zertifizie­rte Experten. Kim Nis Neuhauss, CEO und Gründer von Bright Skies, hält den Markt reif für eine neue Phase des Cloud Computing. Die „Journey to the Cloud“sei schon recht weit fortgeschr­itten. Die nächste, voraussich­tlich viel länger andauernde Phase sei die „Journey through the Cloud“: Unternehme­n müssten sich um neue Anwendungs­architektu­ren kümmern, nachdem sie – oft im Lift & Shift-Ansatz – in die Cloud migriert seien.

Zudem gelte es nun, innovative cloudnativ­e-Anwendunge­n zu schreiben, wobei Technologi­en wie Machine Learning oder SoftwareBo­ts eine wichtige Rolle spielen würden. Unter dem Dach von Rackspace wolle Bright Skies hierzu einen wichtigen Beitrag liefern.

 ??  ?? Für Jürgen Stauber, General Manager für Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz (DACH) bei Rackspace, bedeutet die Übernahme von Bright Skies einen Meilenstei­n. Der Spezialist für Architektu­r- und Entwicklun­gsservices passe in den eigenen Plan, durchgängi­ge Multi-Cloud-Technologi­elösungen anzubieten.
Für Jürgen Stauber, General Manager für Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz (DACH) bei Rackspace, bedeutet die Übernahme von Bright Skies einen Meilenstei­n. Der Spezialist für Architektu­r- und Entwicklun­gsservices passe in den eigenen Plan, durchgängi­ge Multi-Cloud-Technologi­elösungen anzubieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany