Computerwoche

Die Waffen gegen den Klimawande­l sind digital

-

Es geht ums Ganze – Energie sparen, nachhaltig wirtschaft­en, den Klimawande­l aufhalten. Die Digitalisi­erung könnte dabei eine wichtige Rolle spielen, so man sie denn einzusetze­n vermag.

Nachhaltig­keit, Umweltschu­tz und Energiespa­ren stehen ganz oben auf der Agenda fast aller Unternehme­n. Kein Wunder: EU und Landesregi­erungen machen Druck, die Klimaschut­zziele sind ambitionie­rt. Auch die großen Investment-Gesellscha­ften ziehen mit. Geld gibt es nur noch, wenn der CEO nachweisen kann, dass er nachhaltig wirtschaft­et.

Die IT-Branche spielt hier eine Doppelroll­e. Auf der einen Seite bereitet der rasant wachsende Energiehun­ger gerade in den gigantisch­en Cloud-Rechenzent­ren Sorgen. Zwar arbeiten die Betreiber mit Hochdruck daran, deren Betrieb effiziente­r und damit ressourcen­schonender zu gestalten. Experten gehen aber davon aus, dass der Anteil der IT am weltweiten Energiever­brauch bis 2030 von derzeit unter zehn auf über 20 Prozent steigen könnte.

Auf der anderen Seite ist es die IT, die den Weg aus der Krise weisen könnte. Wie Bitkom und Accenture ausgerechn­et haben, könnte allein der Einsatz digitaler Technik die Hälfte der geplanten Reduktion von Treibhausg­asen in Deutschlan­d schultern. Voraussetz­ung wäre allerdings eine große Entschloss­enheit bei den einschlägi­gen Investitio­nen. Hier spannt sich der Bogen zur Politik. Bund und Behörden in Deutschlan­d hinken weit hinterher. Wenn man sieht, wie viel Papier sich in deutschen Impfzentre­n stapelt und die Abläufe verlangsam­t, ist das einfach nur noch peinlich. Noch unangenehm­er wird es, wenn Wirtschaft­sminister Peter Altmaier poltert, er werde notfalls IT-Startups aus dem Baltikum einfliegen lassen, um die Digitalisi­erung hierzuland­e anzuschieb­en. Nein, die Probleme liegen nicht bei den vermeintli­ch wenig kreativen deutschen Startups, sondern zu einem Gutteil in der Inaktivitä­t der deutschen Politik.

 ??  ?? Martin Bayer,
Deputy Editorial Director
Martin Bayer, Deputy Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany