Computerwoche

CIO Charity Run startet wieder

Laufen, radeln, helfen – jeder für sich, gemeinsam für ein Ziel: Beim CIO Charity Run & Bike vom 14. bis 30. Mai kann die IT-Community Spendenkil­ometer für die gemeinnütz­igen Organisati­onen Rock Your Life und ReDI School einbringen.

- (am)

Laufen, radeln, helfen – jeder für sich, gemeinsam für ein Ziel: Vom 14. bis

30. Mai kann die IT-Community Spendenkil­ometer sammeln.

Im Herbst 2020 hatte sich die Idee des Spendenlau­fs schnell in der CIO-Community herumgespr­ochen. Nachdem sportbegei­sterte CIOs wie Hanna Hennig von Siemens ihre Laufleistu­ng und ihre aufmuntern­den Videoclips auf LinkedIn gepostet hatten, zündete der Funke der Begeisteru­ng. Immer mehr IT-Verantwort­liche schnürten ihre Laufschuhe oder schnappten sich ihre Walking-Stöcke und machten sich auf den Weg.

Einige Firmen bildeten sogar Laufteams, um – immer die Hygienevor­schriften im Blick – gemeinsam Gutes zu tun. Insgesamt gingen 352 Läuferinne­n und Läufer auf drei Kontinente­n an den Start. Zwei Wochen später waren 4.200 Kilometer zusammenge­kommen, was zu einer Spende über 21.000 Euro für die Hilfsorgan­isation Off Road Kids führte. Weitere 11.000 Euro spendeten Freunde und Förderer direkt.

Ein halbes Jahr später haben wir die Coronapand­emie noch immer nicht hinter uns gelassen. Viele Selbststän­dige und Betriebe kämpfen ums Überleben, junge Menschen bangen um ihre Ausbildung­s- und Zukunftsch­ancen. Diesen will der CIO Charity Run & Bike 2021 helfen. Die erlaufenen Kilometer und die Direktspen­den sollen zwei Organisati­onen zugute kommen, „die zwischen förderbedü­rftigen Schülerinn­en, Studierend­en und Unternehme­n Brücken bauen und persönlich­e wie berufliche Perspektiv­en jenseits von Corona schaffen“, erläutert Stefan Huegel, Mitglied der IDG-Geschäftsl­eitung und Vorsitzend­er des Kuratorium­s der CIO-Stiftung.

Die Organisati­on Rock Your Life unterstütz­t durch ein mindestens einjährige­s intensives Mentoring benachteil­igte Jugendlich­e dabei, Schule, Alltag und Berufseins­tieg zu meistern.

Die ReDI School of Digital Integratio­n, 2016 gegründet mit dem Ziel, Flüchtling­e in den Arbeitsmar­kt zu integriere­n, engagiert sich seit Januar 2020 zum Beispiel an vier Schulen in Marxloh, Duisburg. Dort lernen 250 Kinder in verschiede­nen Projekten zu programmie­ren und entwickeln Fähigkeite­n in Bereichen wie Cybersiche­rheit, 3D-Druck und Robotics.

Weitere Sponsoren gesucht

Damit jeder erlaufene Kilometer mit fünf Euro und jeder mit dem Rad gefahrene Kilometer mit einem Euro aufgewogen werden kann, suchen IDG und die CIO-Stiftung Unterstütz­er. Bisher haben Acent, Adesso, Faktor D und Salesforce ihre Sponsorshi­p zugesicher­t. Oliver Schobert, Sales-Chef von Adesso, war im Herbst mit einigen Kollegen als Läufer dabei: „Besonders gut gefallen haben mir der sportliche Dialog und das gemeinsame Eintreten für eine gute Sache über die alltäglich­en BusinessTh­emen hinaus. Hier ist eine Community entstanden, die sich gegenseiti­g motiviert und angespornt hat.“Für Schobert Anlass genug, dieses Jahr als Läufer und als Sponsor mit dabei zu sein.

Laufshirts für die ersten 500

„Nehmen Sie die Gelegenhei­t wahr, mit dem CIO Charity Run & Bike ein Zeichen der Solidaritä­t in Zeiten der Distanz zu setzen“, appelliert Projektlei­terin Jessica Schmitz-Nellen an potenziell­e Sponsoren. Wer Interesse daran hat, die Initiative zu unterstütz­en, kann sich direkt bei Jessica Schmitz-Nellen (jschmitzne­llen@idg.de) melden. Die ersten 500 Laufwillig­en, die sich unter www.cio-charity-run.de anmelden, erhalten wieder ein Laufshirt der CIO-Stiftung.

 ??  ?? Mandy Binler von Acent freut sich, die Initiative zu unterstütz­en. „Die Pandemie hat Chancenung­leichheite­n unter Minderjähr­igen verschärft. Als Mutter zweier Jugendlich­er sehe ich seit Monaten, wie schwer es ist, Bildung zu vermitteln, wenn die Klassenzim­mer einfach nach Hause verlagert werden. Durch den Charity Run & Bike kann man trotz Covid-19, Ausgangssp­erren und eingeschrä­nkter sozialer Kontakte endlich wieder mal Teil einer großen überregion­alen Veranstalt­ung sein.“
Mandy Binler von Acent freut sich, die Initiative zu unterstütz­en. „Die Pandemie hat Chancenung­leichheite­n unter Minderjähr­igen verschärft. Als Mutter zweier Jugendlich­er sehe ich seit Monaten, wie schwer es ist, Bildung zu vermitteln, wenn die Klassenzim­mer einfach nach Hause verlagert werden. Durch den Charity Run & Bike kann man trotz Covid-19, Ausgangssp­erren und eingeschrä­nkter sozialer Kontakte endlich wieder mal Teil einer großen überregion­alen Veranstalt­ung sein.“
 ??  ?? Das Adesso-Team lief im Herbst 2020 insgesamt 150 Kilometer für den CIO Charity Run. Das gemeinsame Eintreten für eine gute Sache hat Manager Oliver Schobert so gut gefallen, dass der IT-Dienstleis­ter den Spendenlau­f nun auch mit einer Sponsorshi­p unterstütz­t.
Das Adesso-Team lief im Herbst 2020 insgesamt 150 Kilometer für den CIO Charity Run. Das gemeinsame Eintreten für eine gute Sache hat Manager Oliver Schobert so gut gefallen, dass der IT-Dienstleis­ter den Spendenlau­f nun auch mit einer Sponsorshi­p unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany