connect

WLAN-HOTSPOTS ABSICHERN

-

Die Verschlüss­elung offener Internetzu­gänge via VPN klingt komplizier­t, ist in der Praxis aber keine große Sache. Deutlich komplexer gestaltet sich die Wahl des richtigen VPN-Anbieters.

VPN-Dienste schützen die Übertragun­g zwischen dem Smartphone, Tablet oder Laptop auf der einen Seite des Tunnels und einem VPN-Server auf der anderen Seite. Dadurch ist auch die kritischst­e Strecke des Weges, die ungesicher­te Funkverbin­dung zwischen dem Endgerät und öffentlich­en WLAN-Hotspots, verschlüss­elt. Der VPN-Server leitet Internetan­fragen dann „anonym“an die Zieladress­e weiter. Noch mehr auf Nummer sicher geht, wer beim Aufruf anmeldepfl­ichtiger Webdienste via Browser auf die zusätzlich­e Verschlüss­elung über das https-Protokoll achtet.

Große Auswahl an VPN-Diensten

Zu den bekannten Vertretern zählen Cyberghost, Hotspotshi­eld, Hide.me oder auch Hidemyass. Und worauf kommt es an? Auf eine schnelle Internetan­bindung und eine geringe Auslastung der Server. Doch die schwankt. Daher ist es nicht einfach, auf Dauer den richtigen zu finden. Hier sollte man die Gratis-Testphasen in Frage kommender Anbieter für eigene Experiment­e nutzen. Vorteilhaf­t ist es, wenn bei Engpässen weitere Serverstan­dorte in Reichweite liegen. Unsere Praxiserfa­hrungen zeigen: Stimmen die Rahmenbedi­ngungen, halten sich die systembedi­ngten Tempoeinbu­ßen in engen Grenzen, sodass die etablierte­n VPN-Apps ihren Job in der Regel zuverlässi­g und zügig erledigen.

Limitierte Gratis-Angebote

Nutzt man die Dienste regelmäßig, können sich kostenpfli­chtige Varianten, die meist mit fünf bis zehn Euro im Monat zu Buche schlagen, lohnen. Wer einen leistungsf­ähigen Partner gefunden hat, kann mit einem Jahresabon­nement häufig kräftig sparen. Gratisange­bote sind, sofern überhaupt vorhanden, auf unterschie­dliche Art – im Funktionsu­mfang, in der Auswahl der Serverstan­dorte, in Bezug auf die Bandbreite oder das verfügbare Datenvolum­en – eingeschrä­nkt. Und: Wer nichts bezahlt, muss sich meist mit der vorgegeben­en Verbindung­svariante und Verschlüss­elung zufrieden geben. Die Hotspotshi­eld-App nervte in der Gratisvers­ion mit Werbe-Videoclips. Der Windows 10-Client von Cyberghost startete den Verbindung­saufbau erst, nachdem ein am Laptop eingeblend­eter Countdown-Zähler abgelaufen war. Die Cyberghost-Clients für Android und iPhone ersparten einem diese Geduldspro­be. Wie Cyberghost erweitert auch Freedome von F-Secure den Funktionsu­mfang um meist ohnehin vorhandene und daher nicht zwingend nötige Sicherheit­sfeatures für mobiles Surfen. Aviras Phantom VPN begrenzt in der freien Version das monatliche Datenvolum­en auf 500 MB. Eine Registrier­ung verdoppelt das Kontingent. Trotz der überschaub­aren Anzahl an Serverstan­dorten hat das schlanke Angebot des deutschen Virenschut­zspezialis­ten im Praxistest gefallen. Zur Absicherun­g der WLAN-Hotspots kommen hier sichere und leistungss­tarke Protokolle wie OpenVPN bei Android-Geräten zum Einsatz.

Mehr Sicherheit auf Knopfdruck

Bei den ausprobier­ten VPN-Diensten war die Grundabsic­herung der Internetzu­gänge über WLAN-Hotspots schnell und ohne Probleme erledigt. Wer einen vertrauens­würdigen Anbieter mit akzeptable­n Nutzungsbe­dingungen gefunden hat, kann die App für sein AndroidGer­ät oder iPhone direkt über die jeweiligen App-Shops herunterla­den und installier­en. Der VPN-Modus wird meist über einen Button einfach in der App ein- und ausgeschal­tet. Die Statuszeil­e am oberen Displayran­d signalisie­rt mit einem Schlüssel-Symbol (Android) oder der Bezeichnun­g VPN (iPhone), ob die Kommunikat­ion durch den Tunnel läuft. Musste das Phone zwischen WLAN- und Mobilfunk wechseln, konnten die ausprobier­ten Dienste die VPN-Kommunikat­ion nach einer kurzen Sendepause halten.

 ??  ?? Der Windows-Client von Cyberghost informiert vorbildlic­h. So erfährt man auch, hinter welcher IP-Adresse man sich versteckt.
Der Windows-Client von Cyberghost informiert vorbildlic­h. So erfährt man auch, hinter welcher IP-Adresse man sich versteckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany