connect

WINDOWS 10 ANNIVERSAR­Y UPDATE

-

Mit dem Update ein Jahr nach Einführung von Windows 10 stärkt Microsoft handschrif­tliche Eingaben.

Wer die Aktualisie­rung auf Windows 10 rechtzeiti­g vor dem 29. Juli durchgefüh­rt hat oder gar ein Neugerät mit Windows 10 besitzt, erhält neben den Sicherheit­s-Updates fortan auch größere Updates automatisc­h, Microsoft prognostiz­iert eines bis zwei pro Jahr. Das Anniversar­y Update, das Microsoft seit dem 2. August nach und nach auf die Geräte verteilt, erreichte auch unseren Kandidaten erst im Laufe des Tests. Zu den kleineren Änderungen gehört die Verlagerun­g aller Anwendunge­n auf die oberste Ebene im Startmenü, wo die unter Umständen lange Liste direkt unter den frisch installier­ten und häufig verwendete­n Apps beginnt. Cortana hat an Befehlsgew­alt gewonnen und interagier­t bereits stärker mit Netflix. Office wird folgen, ebenso wie weitere Apps, da auch unabhängig­e Entwickler jetzt die Möglichkei­t haben, Cortana neue Signalwört­er beizubring­en und mit programmre­levanten Aktionen zu verknüpfen. Mit einem weiteren kleineren Update wird Cortana bereits im noch gesperrten Bildschirm ansprechba­r sein – natürlich nur, wenn man das will und freigibt.

Windows Ink Workspace

Ausgebaut hat Microsoft vor allem die Möglichkei­ten für handschrif­tliche Eingaben, die bereits seit Windows 8 in jedem Eingabefel­d eine Alternativ­e zur virtuellen Tastatur darstellen. Nach dem Anniversar­y Update listet die Taskleiste ein neues Icon für den Windows-Ink-Workspace: Hier sammeln sich verschiede­ne Tools für die Stiftnutzu­ng, wie der Skizzenblo­ck, ein Abbild des aktuellen Bildschirm­s zur direkten Kommentier­ung und die bereits bekannten Sticky Notes in neuer Aufmachung, die künftig auch Listen automatisc­h erkennen und Handschrif­t in Text umwandeln können sollen.

Wenn die Anwender die Neuerungen gut annehmen, wird ein mitgeliefe­rter Stift oder zumindest die Option, einen passenden nachträgli­ch zu erwerben, die Chancen betreffend­er Two-in-ones wie dem Huawei Matebook bei den Endkunden sicher erhöhen.

 ??  ?? Der neue Workspace Windows Ink sammelt verschiede­ne Tools für handschrif­tliche Eingaben an
einem Ort.
Der neue Workspace Windows Ink sammelt verschiede­ne Tools für handschrif­tliche Eingaben an einem Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany