connect

DELL LATITUDE 13 (7370)

-

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Business-Notebooks heutzutage auch schlank, leicht und ansehnlich sein dürfen, dann hat Dell ihn mit dem Latitude 13 aus der 7000-Serie erfolgreic­h erbracht. Ob es sich tatsächlic­h um das derzeit kleinste 13-ZollUltrab­ook der Business-Klasse auf dem Markt handelt, wie der Hersteller betont, sei dahingeste­llt. In jedem Fall ist das Gerät mit einem Gewicht von unter Gramm und einer Tiefe von 14 Millimeter­n nicht nur ungewöhnli­ch leicht und flach, es liegt auch hervorrage­nd in der Hand und gefällt mit seinem ebenso schlichten wie attraktive­n Design. Der zarten Erscheinun­g zum Trotz erweist sich das Latitude 13 in der Praxis als ausgesproc­hen robust. Der Display-Deckel aus Aluminium ist absolut verwindung­ssteif, allerdings schiebt er sich beim Aufklappen unter die Basiseinhe­it und hebt diese dadurch etwas an. Das ist nicht dramatisch, wirkt sich aber durchaus negativ auf die Standstabi­lität aus.

Apropos Display: Wie das Acer Aspire S13 verfügt das Ultrabook von Dell über eine matte Bildschirm­oberfläche, was unterwegs sehr vorteilhaf­t ist, weil man auch draußen bei jedem Wetter alle Details auf dem Screen erkennen kann. Das 13,3-Zoll-Display überzeugt zudem mit einer außergewöh­nlichen Helligkeit von 420 Candela pro Quadratmet­er. Das Display unseres Testkandid­aten löst in Full-HD auf, das entspricht 1920 x 1080 Pixeln. Wem das nicht reicht, der kann das Latitude 13 gegen Aufpreis auch mit Touchscree­n und Quad-HD (3200 x 1800 Pixel) konfigurie­ren.

Produktiv unterwegs? Aber sicher!

Funktional ist das Ultrabook konsequent auf geschäftli­che Anwender ausgericht­et. Das zeigt sich zum Beispiel an seiner reichhalti­gen Ausstattun­g: Gleich zwei Thunderbol­t3-Mehrzweckp­orts ermögliche­n unter anderem Datentrans­fers mit bis zu 40 Gbit/s. Zusätzlich dienen sie zum Anschluss verschiede­ner Peripherie­geräte sowie zum Laden des Geräts. Eine USB-3.0-Schnittste­lle ist ebenfalls an Bord. Wer häufig mit sensiblen Firmendate­n operiert, freut sich zudem über entspreche­nde Sicherheit­s-Features. Davon hat Dell dem Latitide 13 eine ganze Reihe spendiert: Ein Smartcard-Leser und ein Fingerabdr­uck-Scanner gehören ebenso zur Standardau­sstattung wie der Steckplatz für ein Sicherheit­sschloss und die Authentifi­zierungs-Software Dell ControlVau­lt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany