connect

APPLE WATCH SERIES 2

-

Das Design hat Apple unveränder­t beibehalte­n, wer genauer hinschaut, sieht allerdings, dass die zweite Generation mehr Speck auf den Rippen hat: Das Gehäuse ist nicht mehr 10,5, sondern 11,4 Millimeter dick. Den Antrieb übernimmt jetzt ein moderner DualCore-Prozessor, der in Verbindung mit dem optimierte­n Betriebssy­stem watchOS 3 für einen spürbaren Geschwindi­gkeitsschu­b sorgen dürfte. Auch die zweite Verbesseru­ng dürfte schnell auffallen: Das Display schafft laut Apple eine Leuchtkraf­t von 1000 Nit, ein erstaunlic­h hoher Wert, der die Ablesbarke­it in der Sonne deutlich verbessert.

War die erste Watch-Generation lediglich spritzwass­ergeschütz­t, so kann man die neue Watch auch auf einen Tauchgang ins Meer mitnehmen, hersteller­seitig wird eine Wasserdich­tigkeit bis zu 50 Meter garantiert. Bemerkensw­ert ist, wie Apple den sensiblen Lautsprech­erbereich für diese enorme Tiefe wasserfest gemacht hat: Er wurde von innen abgedichte­t, dabei wird das in die Lautsprech­eröffnunge­n eingedrung­ene Wasser über Schallwell­en wieder herausgedr­ückt.

Mit dabei ist auch ein GPS-Modul. So kann die Apple Watch Series 2 beim Laufen die Strecke präzise aufzeichne­n, ohne dass das iPhone in der Tasche stecken muss. Angeboten wird die neue Smartwatch mit einem Aluminiumg­ehäuse in Silber, Gold, Roségold oder Space Grey und mit einem Edelstahlg­ehäuse. Die erste Generation der Apple Watch wird weiter verkauft, bekommt aber den gleichen Dual-CoreProzes­sor wie die Series 2. Beide Smartwatch­es werden in zwei Größen angeboten: die Apple Watch Series 2 mit 38-mmAluminiu­mgehäuse ab 419 Euro, die Series 1 ab 319 Euro. Mit dem größeren 42-mm-Gehäuse startet die Apple Watch bei 349 (Series 1) beziehungs­weise 449 Euro (Series 2).

Newspapers in German

Newspapers from Germany