connect

GoodReader

-

Ein Schweizer Messer aus San Francisco: GoodReader ist ein Allround-Werkzeug und Dateimanag­er mit großer Erfahrung.

Es gibt nicht viele App-Store-Legenden aus frühen iOS-Jahren, die immer noch erfolgreic­h sind, doch GoodReader (4,99 Euro) hat’s geschafft: Weil die Arbeit mit Dateien früher schwer zu bewerkstel­ligen war, avancierte GoodReader schnell zum Standard-Dateimanag­er auf dem iPhone.

Dem Look and Feel der leider nicht auf Deutsch verfügbare­n App sieht man das lange Leben durchaus an – hier dürften die Designer gerne mal Hand anlegen. Und obwohl GoodReader sich bereits auf iPadPro-Features wie Split Screen und Slide Over versteht, bleibt der Apple Pencil noch außen vor. Ansonsten gibt es aber nichts zu meckern: GoodReader hat seine Stärken bei der Verwaltung von Dateien, die über die Cloud, von lokalen und entfernten Servern und sogar aus Mail-Konten geladen werden dürfen. Ordner aus Dropbox und Co lassen sich synchronis­ieren und ZIP-Dateien entpacken. Neben PDF-Dokumenten liest GoodReader sogar TXT, HTML und alle MS-Office-Formate.

Bei der Arbeit mit PDF-Dateien bietet GoodReader über die üblichen Annotation­s-Werkzeuge hinaus einen VorleseSer­vice, dessen Geschwindi­gkeit sich einstellen lässt. Und dass die gespeicher­te Unterschri­ft per Touch-ID geschützt werden kann, ist sehr lobenswert.

kann Texte auch vorlesen holt Anhänge aus Mail-Accounts liest PDF, MS Office, TXT & HTML Apple Pencil wird nicht unterstütz­t

 ??  ?? Speak to me: Auf Wunsch kann die App markierte Texte gut verständli­ch vorlesen – auch auf Deutsch.
Speak to me: Auf Wunsch kann die App markierte Texte gut verständli­ch vorlesen – auch auf Deutsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany