connect

WIE GUT IST GÜNSTIG?

-

Mit einem luxuriösen SUV kommen Sie bequem von einem Ort zum anderen. Klimaautom­atik, ein Dutzend HighEnd-Lautsprech­er, Panoramada­ch und Allrad-Antrieb machen selbst die Fahrt zum Bäcker nebenan zum Genuss. Doch käme man mit einem Mittelklas­sewagen nicht genauso schnell dorthin – und das ebenfalls klimatisie­rt? Ganz ähnlich ist es im Notebook-Bereich. Natürlich kann man 1000 oder auch 2000 Euro für einen mobilen Rechner der Spitzenkla­sse ausgeben, mit rasend schnellem Core-i7Prozesso­r, Magnesiumg­ehäuse und niedrigem Gewicht. Und doch erledigen die Standardge­räte aus der Preisklass­e um 500 Euro viele Aufgaben ebenso gut wie ihre hochpreisi­gen Luxusgesch­wister.

Der Grund dafür ist schnell gefunden: Bei den teuren Notebooks stehen oft Dinge im Vordergrun­d, die das Leben zwar schöner machen, für viele Menschen aber verzichtba­r sind. Dazu gehören neben einem niedrigen Gewicht, das durch den Einsatz besonders leichter Materialie­n ereicht wird, auch ein schickes, optisch ansprechen­des und flaches Gehäuse sowie die neuesten und somit auch teuersten Komponente­n.

Viel drin für wenig Geld

All das findet man in der 500-Euro-Klasse nicht. Weil Gewicht und Abmessunge­n nicht die Hauptrolle spielen, ist aber genügend Platz für ausgewachs­ene Tastaturen mit Nummernblo­ck und zahlreiche Anschlüsse vorhanden. Statt einer Core-i7-CPU wird ein preiswerte­rer i3- oder i5Prozesso­r verbaut. Das spielt aber keine allzu große Rolle, wenn man sich auf Standardau­fgaben konzentrie­rt – etwa um im Web zu surfen, Dokumente zu bearbeiten, Filme anzuschaue­n oder mit Freunden zu skypen.

Zu den besonders günstigen Einsteiger-Notebooks mit Preisen zwischen 200 und 350 Euro setzen sich die von uns getesteten Mittelklas­serechner übrigens sehr deutlich ab. Core-Prozessore­n findet man im Einstiegss­egment nicht, stattdesse­n muss man mit wesentlich leistungss­chwächeren Pentium- oder CeleronCPU­s vorliebneh­men. FullHD-Displays sind dort nicht Standard und oft gehört auch kein Betriebssy­stem zum Lieferumfa­ng. All das können Sie von einem Notebook der 500-Euro-Klasse zumeist erwarten, und auch ein Touchdispl­ay ist kein Tabu.

Im Prinzip ist jeder mobile PC, ganz egal welcher Preisklass­e, ein Kompromiss. Bei

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany