connect

WISSEN STATT SCHÄTZEN

-

Auspacken, anschauen, gut finden? Wer connect kennt, weiß, dass subjektive­s Testen nicht unser Ding ist. Auch wenn der Medienkons­um immer flüchtiger und die Berichters­tattung in manchen Publikatio­nen immer oberflächl­icher wird, setzen wir auf Qualität und fundierte Tests mit dem Rückhalt durch unser Messlabor. Klar kosten Produktode­r Netztests ohne Messungen nichts, sie taugen aber auch nichts. So hätten wir beispielsw­eise die Powerbanks in dieser Ausgabe nach Preis und Leistung laut Hersteller­angabe sortieren können, stattdesse­n fußen die Ergebnisse auf Resultaten des verlagseig­enen Testlabs, wodurch sich der Wahrheitsg­ehalt der Hersteller­angabe überprüfen lässt. Und der liegt im schlimmste­n Fall bei weniger als 50 Prozent.

Ohne Messlabor wüssten wir auch nichts Glaubhafte­s über die Empfangsqu­alität von Smartphone­s zu berichten, die in schlecht versorgten Gebieten das Zünglein an der Waage ist. Denn oft liegt es am Smartphone, wenn im Display keine Balken mehr erscheinen. Als lustig empfinden wir daher auch Netztests, bei denen die Schreiber eben jene Empfangsba­lken zählen und dann beurteilen wollen, wie gut die Netze sind. Dieses Vorgehen entspricht einem 400-Meter-Lauf, bei dem der eine Athlet in Skistiefel­n der nächste in Sandalen und der dritte in Sportschuh­en antritt – auf einer Strecke, die mal 300, mal 380 und mal 450 Meter lang ist. Ob Sie’s glauben oder nicht: Im 100-MeterSprin­t (der für mich nur 50 Meter lang ist) schlage ich sogar die Bestzeit von Usain Bolt – garantiert.

Wir wissen bei all unserem Qualitätsa­nspruch aber auch, dass wir mit unseren Kriterien nicht jedem Wunsch jedes Lesers zu jeder Zeit gerecht werden können. Deshalb bereiten wir unsere Daten von Zeit zu Zeit auf, legen ein anderes Raster an und präsentier­en Ihnen dann exakt die Smartphone­s, die auch zu Ihrem Anspruch und zu Ihrem Budget passen. In dieser Vorweihnac­htsHighlig­ht-Ausgabe (ja, es ist schon fast wieder so weit) haben wir in unseren Smartphone-Charts alle relevanten Modelle in zehn unterschie­dlichen Kategorien für Sie herausgefi­ltert.

Weil wir daran glauben, was wir behaupten, laden wir Sie auch herzlich dazu ein, einmal bei uns hinter die Kulissen zu schauen: Diskutiere­n Sie einen Tag lang mit unseren Experten über das Heft, lassen Sie sich die Labor- und Testräume zeigen und machen Sie sich selbst ein Bild. Interesse? Dann kontaktier­en Sie uns einfach unter Redaktions­besuch@connect.de oder per Facebook. Alles andere organisier­en wir. Ich freue mich auf Sie!

 ?? Dirk Waasen, Bereichsle­iter Telekommun­ikation und Chefredakt­eur connect ??
Dirk Waasen, Bereichsle­iter Telekommun­ikation und Chefredakt­eur connect
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany