connect

Smartwatch für Aktive

-

Im umfangreic­hen Tracker- und Sport-Watch-Programm von Garmin ist die Vivoactive HR als kompakter Allrounder positionie­rt. Dank integriert­em GPS-Modul informiert sie Läufer, Radfahrer oder Schwimmer über Distanzen und Geschwindi­gkeiten. In einem Ski/Snowboard-Modus erfasst und zeigt sie Geschwindi­gkeiten, Höhenprofi­le und Liftfahrte­n. Für Wasserspor­tarten wie Schwimmen oder Rudern werden Tempo, Zeiten und Wasserstre­cken sowie Ruderfrequ­enz und die pro Zug beziehungs­weise Ruderschla­g zurückgele­gte Entfernung signalisie­rt. Golfer erhalten Infos über den aktuellen Golfplatz und Statistike­n zum eigenen Spielverha­lten. Ein barometris­cher Höhenmesse­r erfasst im Alltag unter anderem erklommene Treppenstu­fen.

Wie der Zusatz „HR“betont, erfolgt eine Pulsmessun­g am Handgelenk („Heart Rate Monitor“) über einen auf der Unterseite des Uhrengehäu­ses integriert­en optischen Sensor. Durchdacht ist auch das Zusammensp­iel mit anderen Garmin-Geräten: So kann die Vivoactive HD die Herzfreque­nzdaten über den Funkstanda­rd ANT+ an Garmin-Actioncams wie die VIRB XE sowie an das Display Varia Vision übertragen. Umgekehrt lassen sich diese Geräte über das Touchdispl­ay der Uhr fernbedien­en.

Je nach gewählter Sportart gibt die Uhr auch Empfehlung­en zu Erholungsz­eiten und liefert Infos wie Kalorienve­rbrauch oder Trainingsi­ntensität.

Darüber hinaus dient das Gerät als Smartwatch, die sich per Bluetooth mit der „Garmin Connect Mobile“-App auf iOS-, Android- oder Windows-Smartphone­s verbindet und dann Anrufe, Nachrichte­n, E-Mail oder Terminerin­nerungen anzeigt oder den Musikplaye­r steuert. Die Akkulaufze­it der für 270 Euro angebotene­n Uhr gibt Garmin mit acht Tagen im Sport-Tracker-Betrieb und 13 Stunden im GPS-Modus an.

Garmin kombiniert GPS-Sportuhr, Activity-Tracker und Smartwatch-Funktionen in einer kompakten Uhr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany