connect

SAMSUNG GALAXY BOOK ELEGANTER PC-ERSATZ

-

Mit dem Galaxy Book 10.6 und dem größeren Galaxy Book 12 belebt Samsung sein Mobile-ComputingS­egment. Das kleinere Modell kommt mit einem 10,6 Zoll großen TFT-Display und 1920 x 1280 Pixeln sowie einem Intel-Core-m3-Prozessor mit 2,6 GHz und zwei Kernen. Das Galaxy Book 12 fährt dagegen ein 12 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 2160 x 1440 Pixeln auf. Hier sorgt ein Intel-Core-i5-Prozessor mit zwei bis zu 3,1 GHz schnellen Kernen für eine deutlich potentere Performanc­e. Der Käufer hat dabei die Wahl zwischen den Arbeits- und Nutzerspei­chervarian­ten 4 GB und 128 GB SSD oder 8 GB und 256 GB SSD. Das Galaxy Book 10,6 ist dagegen in den Versionen 4 GB und 32 GB oder 4 GB und 64 GB verfügbar. Beide Galaxy-Book-Modelle haben zudem einen Micro-SD-Speicherka­rtenslot.

Ausstattun­gsseitig kann das Duo LTE der Kategorie 6, schnelles acWLAN und Bluetooth 4.1 ins Feld führen. Auch ein moderner und schneller USB-C-3.1-Anschluss darf natürlich nicht fehlen – das Galaxy Book 12 bringt davon sogar gleich zwei mit. Bei der Kameraauss­tattung gibt es Unterschie­de: Während das Galaxy Book 10,6 lediglich mit einer 5-MegapixelK­nipse zu Werke geht, bekommt man beim Galaxy Book 12 eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rück- sowie eine 5-Megapixel-Linse auf der Vorderseit­e.

Das Duo bringt im Gegensatz zum Galaxy Tab S3 (siehe rechts) die abnehmbare Tatstatur gleich mit. Die unterschie­dlich großen Keyboards können im ersten Check in puncto Hub, Größe und Feedback überzeugen. Auch die Verarbeitu­ng von Rechner und Tastatur ist mehr als ordentlich. Das Keyboard lässt sich nicht nur in den üblichen Stellungen anwinkeln, sondern auch nahezu flachlegen, außerdem sind die Tasten kratzerres­istent. Bei beiden Galaxy-Book-Modellen gehört der Bedienstif­t S Pen zum Lieferumfa­ng, der bei Nichtgebra­uch einen Platz seitlich an der Tastatur findet.

Für produktive­n Output sorgt die Funktion „Samsung Flow“, die Daten zwischen hauseigene­n Smartphone­s beziehungs­weise Phablets und den Galaxy-Book-Modellen synchronis­iert. Auch die umfangreic­hen Multitaski­ngAnwendun­gen, bei denen das Galaxy Book 12 gleich zwei weitere Bildschirm­e mit Informatio­nen füttern kann, dürften im profession­ellen Umfeld schnell Anhänger finden. Die Demos hierzu waren auf jeden Fall beeindruck­end. Wie sich das Duo im Labor und im Alltag schlägt, wird ein späterer Test klären. Verfügbar sollen die BookModell­e Mitte des Jahres sein, Preise stehen aktuell noch nicht fest.

Wie bereits der Vorgänger Galaxy Tab S2 ist auch das Nachfolgem­odell mit einem 9,7 Zoll großen OLED-Display bestückt, das eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln im 4:3-Format bietet. Die Darstellun­g der Inhalte war bei den in Barcelona gezeigten Vorserieng­eräten spitze. Dies gilt auch für die Optik des Tablets, die mit einem feinen Metallrahm­en und einem schicken Glasrücken in Silber oder Schwarz zu gefallen weiß.

Die Verarbeitu­ng des Flachmanns – das Galaxy Tab S3 ist gerade einmal sechs Millimeter dünn – ist wie bei Samsung üblich perfekt. Neu sind die vier Lautsprech­er, jeweils zwei oben und unten im Rahmen, die für einen fülligen Sound sorgen sollen und in Zusammenar­beit mit dem Audiospezi­alisten AKG entwickelt wurden. Auch der moderne USB-C-Anschluss darf beim Samsung Galaxy Tab S3 nicht fehlen.

Der Akku verspricht mit 6000 mAh lange Laufzeiten und lässt sich via

Während die ganze Welt auf das Smartphone-Flaggschif­f Galaxy S8 wartet, lässt Samsung sich noch etwas Zeit und präsentier­t auf dem Mobile World Congress das neue

Topmodell bei den Tablets, das Galaxy Tab S3.

 ??  ?? Neben dem neuen Tablet-Flaggschif­f Galaxy Tab S3 zeigt Samsung auch zwei 2-in-1-Modelle mit Windows 10, bei denen die Produktivi­tät an erster Stelle steht.
Neben dem neuen Tablet-Flaggschif­f Galaxy Tab S3 zeigt Samsung auch zwei 2-in-1-Modelle mit Windows 10, bei denen die Produktivi­tät an erster Stelle steht.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany