connect

Hotelbuchu­ngs-Apps

Ein Kurztrip nach Paris oder eine Woche Nordsee mit der Familie: Immer mehr Reisende suchen ihre Unterkünft­e online. Spezielle Apps verspreche­n nicht nur eine riesige Hotelauswa­hl und Komfort bei der Buchung, sondern auch die günstigste­n Preise.

- KATJA THANHOFER

Unterkünft­e mit dem Smartphone buchen? Wir haben die einschlägi­gen Apps getestet und sagen, welche die Nase vorne hat

Social Media und internetfä­hige Endgeräte haben die Reisebuchu­ng grundlegen­d verändert. Während man früher ins Reisebüro des Vertrauens pilgerte, genügen heute ein paar Klicks, um Hotels, Flüge oder Mietwagen zu finden. Laut einer Studie des Branchenve­rbands Bitkom buchen bereits acht von zehn Internetnu­tzern ihre Reisen online – Tendenz steigend. Kein Wunder, denn virtuelle Buchungspo­rtale sind rund um die Uhr geöffnet und vermitteln Kunden auch das Gefühl, echte Schnäppche­nangebote zu ergattern. Aber klappt die Hotelsuche und Buchung per App genauso gut wie am PC? Das wollten wir genau wissen und haben sechs Smartphone­Tools auf ihre Praxistaug­lichkeit hin getestet. Neben Design, Ausstattun­g und Bedienung der Apps stand auch ein Preisvergl­eich an. Dazu haben wir vier Testhotels nach Kriterien wie Lage und Bewertunge­n auf der Plattform Holidayche­ck ausgewählt und in den mobilen Angeboten verglichen. Überrascht hat uns, dass sich kaum signifikan­te Preisunter­schiede feststelle­n lassen, denn bei allen Anbietern kosteten unsere Testhotels in etwa gleich viel.

Bei den Zusatzleis­tungen lohnt es sich dagegen immer, genauer hinzusehen: Ist Frühstück dabei, kann WLAN ohne Aufpreis genutzt werden oder kostet der Parkplatz extra? Die größten Abweichung­en bestehen bei den Filterfunk­tionen der Apps. Hier würde sich das ein oder andere Update durchaus positiv auswirken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany