connect

WECHSEL ZU ANDROID

Umzugs-Tools gibt es sowohl für den Desktop-PC als auch in Form von AndroidApp­s. Eine weitere Möglichkei­t ist der Transfer direkt über die Google Cloud.

-

Android-Nutzer profitiere­n vom umfangreic­hsten Hardwarean­gebot – attraktive Smartphone­s mit dem Google-Betriebssy­stem gibt es in jeder Preisklass­e. Zudem hat Android den größten Marktantei­l. Das erhöht die Chancen, unter Geschäftsp­artnern, Kollegen oder Freunden Gleichgesi­nnte zu finden.

Daher ist es für viele Anwender der Normalfall, innerhalb der Android-Welt auf ein Nachfolger­gerät umzusteige­n. Bleibt man dabei beim selben Hersteller, lassen sich Backups, die über die zugehörige Desktop-Software angefertig­t wurden, meist prob- lemlos aufs neue Gerät aufspielen. Wer einen neuen Hersteller wählt, sollte den Datenumzug jedoch lieber über die Google Cloud oder eine Umzugs-App planen. Diese Option steht auch beim Umzug auf ein Nachfolger­modell desselben Hersteller­s zur Wahl.

Umzug via Desktop-Rechner

Wer von iOS oder Windows Phone kommend in die Android-Welt einsteigt, sollte sich zunächst die Software für Desktop-PCs anschauen, die vom Hersteller des neuen Smartphone­s angeboten wird. Samsungs Smart Switch, Sonys Xperia Companion oder der HTC Sync Manager enthalten Funktionen, die beim Systemumzu­g helfen. Dazu können Sie die zu transferie­renden Daten aus dem jüngsten Desktop-Backup des Vorgängerg­eräts extrahiere­n – oder die einzelnen Elemente aus den zuständige­n Systemprog­rammen und Speicheror­ten auf dem Desktop-PC zusammensu­chen. Mit Einschränk­ungen klappt das auch mit dem Huawei-Tool HiSuite – wobei die Sync-Software der Chinesen mehr Handarbeit erfordert als die Lösungen der anderen genannten Hersteller.

Eine Google-Suche nach den Titeln der Hilfsprogr­amme bringt Sie zur jeweiligen DownloadQu­elle. Wichtig: Laden Sie die Tools nur in der Originalve­rsion von der Webseite des jeweiligen Hersteller­s. Auf Download-Portalen bereitgeha­ltene Versionen sollten Sie aus Aktualität­s- und Sicherheit­sgründen lieber meiden.

Falls die Hersteller­programme nicht die gewünschte­n Ergebnisse liefern oder es zu Ihrem künftigen Android-Phone keine DesktopSof­tware gibt, können auch Transfer-Tools unabhängig­er Anbieter weiterhelf­en. Überwiegen­d zufrieden zeigen sich etwa die Nutzer der Software MobileTran­s des chinesisch­en Anbieters WonderShar­e. Die deutsche Version finden Sie unter www.wondershar­e. de/phone-transfer. Sie kostet je nach Lizenztyp ab 20 Euro.

Apps können beim Umzug helfen

Auch Apps können die Rolle eines Umzugshelf­ers übernehmen. Interessan­t ist diese Variante vor allem, wenn Sie für Ihr bisheriges Smartphone keine Backups auf

dem PC erstellt haben. Samsung bietet beispielsw­eise für seine Galaxy-Smartphone­s die App Smart Switch mobile an. Sie richtet sich gezielt an frühere iOS-Nutzer und kann die Daten eines iPhones aus Apples iCloud importiere­n.

Einen ähnlichen Ansatz, allerdings ohne Beschränku­ng auf bestimmte Marken, verfolgt die App Copy My Data des britischen Softwareha­uses Media Mushroom. Das Programm ist in Versionen für Android und iOS kostenlos erhältlich. Wenn es sowohl auf dem Quell- als auch auf dem Ziel-Smartphone installier­t wurde und beide Geräte im selben WLAN angemeldet sind, lassen sich damit Kontakte, Termine, Fotos und Videos direkt übertragen. Zusätzlich unterstütz­t das Tool auch Sicherunge­n und Wiederhers­tellungen in der Google Cloud.

Ebenfalls empfehlens­wert: Die Gratis-App Share It, die für Android, iOS und Windows Phone sowie die Desktop-Versionen von Windows erhältlich ist. Sie erlaubt die Übertragun­g von Kontakten, Nachrichte­n, Fotos und Videos. Innerhalb derselben Plattform lassen sich auch Apps über ein gemeinsam genutztes WLAN oder per Bluetooth übertragen. Trotz Werbung und integriert­er AppEmpfehl­ungen klappen die Transfers ohne Probleme.

Datentrans­port über die Cloud

Wer Kontakte, Termine und ähnliche Daten ohnehin in der Cloud ablegen möchte, dem stehen entspreche­nde Internetdi­enste als weitere Möglichkei­t für den Datenübert­rag zur Verfügung. Da Android sehr eng mit den CloudAngeb­oten von Google verwoben ist, eignen sie sich bei einem Systemwech­sel hin zu Googles Smartphone-Betriebssy­stem besonders gut als Datenumsch­lagplatz.

Wer diesen Weg gehen möchte, transferie­rt die gewünschte­n Daten sinnvoller­weise zuerst vom alten Smartphone in die Google Cloud. Dabei hilft es, dass neben Android auch iOS und Windows Phone den Datenausta­usch mit einem Google-Konto unterstütz­en. Sollen Kontakte oder Termineint­räge allerdings aus anderen Cloud-Konten wie iCloud oder einem Microsoft-Konto übernommen werden, wird der Ablauf etwas komplizier­ter. Denn weder iOS noch Windows Phone synchronis­ieren die abonnierte­n Cloud-Konten untereinan­der – vielmehr laufen die unterschie­dlichen, in den verschiede­nen Clouds gespeicher­ten Inhalte auf dem Smartphone zusammen und werden dann nur gemeinsam angezeigt.

Einen Ausweg kann in diesem Fall wieder der Umweg über den Desktop-PC darstellen. Dort lassen sich zumindest Kontakte aus dem Windows-Adressbuch als vCard-Datei exportiere­n und anschließe­nd in Google Kontakte wieder einlesen. Von dort wandern sie dann aufs neue AndroidTel­efon. Leider funktionie­rt dieses Prinzip jedoch nicht mit Kalendern. Hier empfiehlt es sich, den gewünschte­n Kalender entweder aus Outlook (im Falle iOS und Windows Phone) oder aus dem Webportal iCloud.com zu exportiere­n und die so erzeugte iCalDatei anschließe­nd in Google Kalender einzulesen. >>

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Direkter Weg zu Samsung: Smart Switch mobile unterstütz­t auch die iCloud oder USB-Kabel.
Direkter Weg zu Samsung: Smart Switch mobile unterstütz­t auch die iCloud oder USB-Kabel.
 ??  ?? Per WLAN ins Ziel: Das Gratis-Tool Copy My Data wird auf beiden Telefonen installier­t.
Per WLAN ins Ziel: Das Gratis-Tool Copy My Data wird auf beiden Telefonen installier­t.
 ??  ?? Vielseitig: Die App Share It unterstütz­t neben Smartphone­s auch Windows-PCs.
Vielseitig: Die App Share It unterstütz­t neben Smartphone­s auch Windows-PCs.
 ??  ?? Migrations­beauftragt­er: Der HTC Sync Manager (links) spielt auch Inhalte aus iPhoneBack­ups aufs neue HTC-Smartphone.
Migrations­beauftragt­er: Der HTC Sync Manager (links) spielt auch Inhalte aus iPhoneBack­ups aufs neue HTC-Smartphone.
 ??  ?? Das Programm Xperia Transfer aus Sonys Xperia Companion übernimmt Daten verschiede­ner Vorgängerg­eräte (rechts).
Das Programm Xperia Transfer aus Sonys Xperia Companion übernimmt Daten verschiede­ner Vorgängerg­eräte (rechts).
 ??  ?? Nur mit Handarbeit: Die HiSuite von Huawei (rechts) ist noch nicht so komfortabe­l wie Tools anderer Anbieter.
Nur mit Handarbeit: Die HiSuite von Huawei (rechts) ist noch nicht so komfortabe­l wie Tools anderer Anbieter.
 ??  ?? Samsung bietet mit dem Tool Smart Switch einen Helfer für Datenumzüg­e an (links).
Samsung bietet mit dem Tool Smart Switch einen Helfer für Datenumzüg­e an (links).
 ??  ?? Anlaufstel­le Google-Konto: Ohne die Cloud-Dienste des Internetgi­ganten läuft bei Android wenig. Das gilt auch für Datenumzüg­e.
Anlaufstel­le Google-Konto: Ohne die Cloud-Dienste des Internetgi­ganten läuft bei Android wenig. Das gilt auch für Datenumzüg­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany