connect

WECHSEL ZU iOS

Bei Apple läuft fast alles über iTunes und die iCloud. Zusätzlich können iPhone und Co aber auch bestehende Google- oder MicrosoftK­onten nutzen.

-

Apple-Fans schätzen das besonders benutzerfr­eundliche Bedienkonz­ept von iOS-Geräten. Wer neben einem iPhone auch ein iPad oder einen Mac nutzt, profitiert überdies von dem eng verzahnten Zusammensp­iel innerhalb der Apple-Welt.

So sind auch Geräteumzü­ge von iOS zu iOS recht unproblema­tisch. Je nachdem, ob der Anwender seine Daten vorher lokal in der Apple-Software iTunes oder im Apple-Cloud-Dienst iCloud gesichert hat, kann er sie von dort auf das neue Gerät importiere­n.

Für iOS-Neulinge ist es dagegen zunächst ungewohnt, dass die Datensynch­ronisation bei Apple über das ursprüngli­ch für die Verwaltung von Musik ausgelegte iTunes läuft. Wer will, kann den Abgleich jedoch von vornherein über die iCloud konfigurie­ren. Erfahrungs­gemäß läuft die Ersteinric­htung eines iPhones über iTunes und ein USB-Kabel allerdings etwas unkomplizi­erter.

Wer den Weg über iTunes nimmt und diese Software installier­t hat, verbindet das iPhone (oder iPad) über das mitgeliefe­rte Kabel mit seinem PC. Nach Aktivierun­g und Registrier­ung des Geräts können Sie fortan unter dem iPhoneSymb­ol im Bereich Infos einstellen, wie und aus welchen Quellen Kontakte, Kalender und MailAccoun­ts zwischen PC und Smartphone abgegliche­n werden sollen. Neben dem systemeige­nen Adressbuch und Kalender wird hier auch Microsoft Outlook angeboten, sofern auf Ihrem Computer installier­t.

Wer sich für den Datenabgle­ich über Apples Cloud-Dienst entscheide­t, kann im Apple-Programm iCloud die Synchronis­ation von Mailkonten, Kontakten, Kalendern und Aufgaben auch zwischen Outlook und der iCloud einstellen. Ob Kabel oder Cloud – beide Wege helfen auch Umsteigern von Windows Phone. Beachten Sie aber: Wenn Sie die Synchronis­ation via iCloud aktiviert haben, werden diese Optionen in iTunes gesperrt.

Eigene App für Systemwech­sler

Dass der unter früheren iTunesVers­ionen angebotene Import von Google-Kontakten oder -Kalendern aus iTunes seit Version 12 verschwund­en ist, darf als Zeichen einer wachsenden Antipathie zwischen den beiden Smartphone­Größen verstanden werden. In dieses Bild passt auch die App Move to iOS (deutsch: „Auf iOS übertragen“), die Apple seit einiger Zeit im Google Play Store anbietet. Dieses Hilfsprogr­amm können Umsteiger von Android auf iOS auf ihrem bisherigen Google-Telefon installier­en und zum Datentrans­fer nutzen. Wenn dieses und das neue iPhone im gleichen WLAN angemeldet sind, erkennt das Apple-Smartphone das für den Datentrans­fer bereitsteh­ende Android-Gerät während seiner Ersteinric­htung und übernimmt von dort Fotos, Kontakte, Kalenderei­nträge, Kurznachri­chten, Browser-Favoriten sowie die Zugangsdat­en eines bestehende­n Google-Kontos.

Google- oder Microsoft-Konten direkt nutzen

Abtrünnige Android-Nutzer, die ihr bestehende­s Google-Konto weiter nutzen wollen, können darauf auch unter iOS zugreifen. Die entspreche­nde Option findet sich unter „Einstellun­gen/Mail, Kontakte, Kalender/Account hinzufügen“. Nach der Anmeldung lässt sich das Konto, das auf dem iPhone schlicht unter dem Namen Google geführt wird, für den Abgleich von E-Mails, Kontakten, Kalenderei­nträgen und Notizen aktivieren. Ehemalige Windows-PhoneNutze­r können auf dieselbe Weise unter iOS auch bestehende Exchangeod­er Outlook.com-Konten weiter verwenden.

 ??  ?? Empfangsbe­reit: iOS kann sowohl Konten von Google als auch von Microsoft nutzen (links).
Empfangsbe­reit: iOS kann sowohl Konten von Google als auch von Microsoft nutzen (links).
 ??  ?? Begrenzte Auswahl: Unter Infos stehen seit iTunes 12 nur noch die WindowsSys­temprogram­me
und Microsoft Outlook zur Wahl.
Begrenzte Auswahl: Unter Infos stehen seit iTunes 12 nur noch die WindowsSys­temprogram­me und Microsoft Outlook zur Wahl.
 ??  ?? Provokativ: Eine App, die beim Wechsel von Android zu iOS hilft, gibt’s im Google Play Store (rechts).
Provokativ: Eine App, die beim Wechsel von Android zu iOS hilft, gibt’s im Google Play Store (rechts).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany