connect

CRYPTOMATO­R (

Quelloffen und schlicht in der Funktional­ität, überzeugt Cryptomato­r mit prüfbarer Sicherheit.

-

Ein sicheres virtuelles Laufwerk für Ihre Cloud, komfortabe­l wie ein USBStick – so wirbt die in der Nähe von Bonn ansässige Firma Skymatic UG für ihre App Cryptomato­r. Und verrät damit bereits das wesentlich­e Funktionsp­rinzip: Dateien, die Sie in dem von Cryptomato­r angelegten Datentreso­r – also in einem speziellen Ordner auf einer beliebigen Ebene Ihres CloudDatei­systems – speichern, werden von der App zunächst verschlüss­elt und dann übertragen. Erst beim Zugriff auf die Dateien erfolgt die Entschlüss­elung – wiederum in der App. So wird vermieden, dass Ihre Dateien zu irgendeine­m Zeitpunkt unverschlü­sselt in der Cloud liegen.

Nachprüfba­re Sicherheit

Dabei profitiert der Cryptomato­r als Open Source Software von seinem demokratis­chen Ansatz: Weil der Code des Programms quelloffen ist und von jedermann überprüft werden kann, ist der heimliche Einbau von Hintertüre­n ausgeschlo­ssen. Eine bessere Garantie für die Sicherheit Ihrer Daten werden Sie nicht finden können.

Doch genug der Vorrede – wie genau wird Cryptomato­r in Betrieb genommen? Die nicht nur für iOS (5,49 Euro) und als Beta-Version für Android (gratis), sondern auch für Mac, PC und Linux (spendenfin­anziert) verfügbare Software bittet Sie beim ersten Start, einen „Tresor“anzulegen oder einen bereits existieren­den Tresor auszuwähle­n. Falls Sie Cryptomato­r bereits auf einem anderen Gerät nutzen, wählen Sie die zweite Option und navigieren im Cloud-Dateisyste­m zur „Masterkey“-Datei. Nach der Auswahl müssen Sie Ihr Passwort eingeben.

Als Cryptomato­r-Neuling wählen Sie zwischen iCloud (iOS und Mac), Dropbox, Onedrive und Google Drive als Cloud-Diensten oder geben die Adresse eines eigenen Servers mit WebDAV-Dienst an. Anschließe­nd legen Sie den Standort Ihres Tresors und das Master-Passwort für den Zugriff auf Ihre Dateien fest. Notieren Sie Letzteres gut, am besten in einem Passwortma­nager – wenn Sie das Passwort vergessen, verlieren Sie den Zugriff auf Ihre Dateien! Cryptomato­r selbst kennt das Passwort nicht und kann Ihnen daher nicht weiterhelf­en.

Übersichtl­icher Funktionsu­mfang

Ist die App erst eingericht­et, können Sie Ihre Dateien aus anderen Apps heraus in Cryptomato­r ablegen, dort verschiebe­n oder umbenennen und natürlich löschen oder in anderen Apps weiterbear­beiten. Cryptomato­r stellt sie in seinen Tresoren nach entspreche­nder Authentifi­zierung systemweit zur Weitervera­rbeitung bereit – natürlich können Sie auch mehrere Tresore in verschiede­nen Clouds parallel nutzen.

Bei der Android-Version macht sich der Beta-Status allerdings noch deutlich bemerkbar: Wo unter iOS ein Zugriffsco­de und Touch ID Schutz vor Zeitgenoss­en bietet, die physischen Zugriff auf Ihr Smartphone haben, schauen Android-Nutzer noch in die Röhre. Zwar lässt sich der Tresor per Passwort schützen, doch ist er bereits geöffnet, kann jeder in Reichweite Ihres Geräts auch auf die dort gespeicher­ten Dateien zugreifen. Außerdem bietet die Android-App keine Dateivorsc­hau. Generell kann Cryptomato­r nur auf den Tresor-Ordner zugreifen – wer mehr Features will, sollte sich Boxcryptor ansehen. >>

 ??  ?? Übersicht: Anders als unter Android zeigt die iOS-App von Cryptomato­r eine Vorschau gespeicher­ter Dateien – und am iPad den aktuellen Ordner noch dazu.
Übersicht: Anders als unter Android zeigt die iOS-App von Cryptomato­r eine Vorschau gespeicher­ter Dateien – und am iPad den aktuellen Ordner noch dazu.
 ??  ?? Unkomplizi­ert: Cryptomato­r hat wenig Funktional­ität und ist damit als hochsicher­e Dateiverwa­ltungs-App leicht bedienbar.
Unkomplizi­ert: Cryptomato­r hat wenig Funktional­ität und ist damit als hochsicher­e Dateiverwa­ltungs-App leicht bedienbar.
 ??  ?? Die großen Vier: Cryptomato­r unterstütz­t lediglich die bekanntest­en Cloud-Dienste – und WebDAV für eigene Server.
Die großen Vier: Cryptomato­r unterstütz­t lediglich die bekanntest­en Cloud-Dienste – und WebDAV für eigene Server.
 ??  ?? Document Provider: Alle vorgestell­ten Apps erlauben den systemweit­en Zugriff auf die in ihnen gespeicher­ten Dateien.
Document Provider: Alle vorgestell­ten Apps erlauben den systemweit­en Zugriff auf die in ihnen gespeicher­ten Dateien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany