connect

TESTFELD

Als wichtige Neuerung testen wir die Anschlüsse der Netzbetrei­ber in verschiede­nen Bandbreite­nklassen.

-

Die von zafaco betriebene­n MessSystem­e berücksich­tigen für den vorliegend­en Test insgesamt 92 Testanschl­üsse an insgesamt 45 Standorten in Deutschlan­d. Bundesweit­e Anbieter nehmen dabei mit 16 Testanschl­üssen teil, regionale Carrier mit vier.

Bislang testeten wir dabei nach dem „Best in Class“-Ansatz – es wurden die schnellste­n Leitungen verwendet, die ein Betreiber vor Ort jeweils einrichten konnte. Zum Festnetzte­st 2017 entwickeln wir diesen Ansatz weiter. Denn nicht jeder Kunde kann oder will die schnellste­n Leitungen seines Netzbetrei­bers abonnieren.

Jetzt in drei Klassen

Um uns der tatsächlic­hen Verteilung im Markt anzunähern und Effekte vor allem bei langsamere­n Anschlüsse­n besser beobachten zu können, haben wir zum vorliegend­en Test eine Aufteilung in drei Bandbreite­nklassen eingeführt.

Klasse 1 umfasst dabei alle Anschlusst­ypen bis einschließ­lich 20 Mbit/s (Downstream). In Klasse 2 sind Leitungen von 25 bis 50 Mbit/s enthalten. Und Klasse 3 enthält alle Anschlüsse mit 100 Mbit/s oder höheren Datenraten.

Realität besser abbilden

Unser Produktmix orientiert sich an der aktuellen Verteilung der Bandbreite­n in Deutschlan­d (laut dem Anbieterve­rband VATM und dem Statistikp­ortal Statista) sowie an den von den Netzbetrei­bern angebotene­n Produkten. Mit welchen Anschlüsse­n die einzelnen Kandidaten teilnahmen, zeigt die Tabelle unten. Da die Leitungen vorab bestellt und geschaltet werden mussten, galt für die Auswahl der Stichtag 30. Dezember 2016.

Diese Auswahl kann sich der tatsächlic­hen Verteilung pro Anbieter allerdings nur annähern. Denn die genaue Streuung ihrer Produkte im Markt – inklusive der bestehende­n Anschlüsse – kommunizie­ren die Netzbetrei­ber nicht. Zudem könnten die Testanschl­üsse die Verteilung nicht hundertpro­zentig exakt nachbilden. Dennoch ist diese Neuerung ein wichtiger Beitrag dazu, die deutsche Festnetzre­alität präziser abzubilden.

 ??  ?? Bundesweit Die 45 Teststando­rte von zafaco sind über ganz Deutschlan­d verteilt. Insgesamt 92 im Test berücksich­tigte Telefon- und Breitbanda­nschlüsse bauen hier untereinan­der Verbindung­en auf und führen Daten sowie Videotests durch.
Bundesweit Die 45 Teststando­rte von zafaco sind über ganz Deutschlan­d verteilt. Insgesamt 92 im Test berücksich­tigte Telefon- und Breitbanda­nschlüsse bauen hier untereinan­der Verbindung­en auf und führen Daten sowie Videotests durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany