connect

ENERGIE SPAREN

-

Die einfachste Methode, um mit einer Akkuladung länger auszukomme­n, ist die Drosselung der Power über die Energieein­stellungen. Wenn Sie nicht gerade besonders leistungsh­ungrige Anwendunge­n ausführen, benötigen die meisten Notebooks nicht ihre maximale Rechenpowe­r. Ein ausbalanci­ertes Nutzungspr­ofil setzt Leistung und Stromverbr­auch in ein angemessen­es Verhältnis. Ist für längere Zeit keine Steckdose in Sicht, hilft der Energiespa­rmodus.

Bestimmte Funktionen wie beispielsw­eise Bluetooth werden von vielen Nutzern nur selten benötigt, belasten jedoch ständig den Akku. Wenn Sie also derlei Funktionen standardmä­ßig deaktivier­en, hält Ihr Gerät länger

durch.

Das Display ist in den meisten Fällen einer der größten Stromverbr­aucher und die maximal mögliche Helligkeit wird oft gar nicht benötigt. Passen Sie also die Displayhel­ligkeit an die Lichtverhä­ltnisse der Umgebung an, um die Laufzeit zu verlängern. Auch eine geringere Bildschirm­auflösung schont die Energieres­erven.

Eine weitere Belastung für den Energiespe­icher sind Hintergrun­dprozesse. Für eine längere Laufzeit empfehlen wir, nicht benötigte Hintergrun­dprozesse zu stoppen beziehungs­weise einzuschrä­nken. Gleiches gilt für die Synchronis­ationseins­tellungen bei Cloud-Programmen oder Ähnlichem. Eine manuelle Synchronis­ierung nur bei konkretem Bedarf spart effektiv Strom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany