connect

Mini-Workshop Mit Google Earth auf die Berge

-

Um einen Eindruck zu erhalten, wie die Gegend aussieht, in der Sie im Sommerurla­ub Ihre Touren unternehme­n wollen, können Sie Google Earth starten. Um die neueste Version zu nutzen, müssen Sie den Chrome-Browser installier­en.

1 Falls Sie den Chrome-Browser nicht ohnehin schon nutzen, laden Sie ihn über www.google.de/ chrome herunter. Wechseln Sie dann zu der Webseite

http://earth.google.com und klicken Sie auf Google

Earth starten.

Geben Sie über das Lupensymbo­l oben links zum Beispiel den Namen des Berges ein, den Sie besteigen wollen, also etwa Zugspitze. Drücken Sie die Enter-Taste, wird der entspreche­nde Gipfel oder Ort angezeigt bzw. Sie gelangen in einer Art virtuellem Flug zu dem gesuchten Ort.

Sie haben dann die Möglichkei­t, sich mit der Maus und verschiede­nen Tastenkomb­inationen dort genauer umzusehen. Durch Drehen des Mausrads vergrößern oder verkleiner­n Sie die Ansicht. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, können Sie durch Ziehen mit gedrückter Maustaste die Perspektiv­e ändern.

Selbst wenn sich so nicht jeder Pfad in den Bergen erkunden lässt, erhalten Sie einen ungefähren Eindruck von der Gegend und sehen, wo etwa die nächstgele­gene Hütte ist. Infos dazu hält Google Earth häufig ebenso bereit wie einen Link zu der Hütte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany