connect

ZUSATZVERS­ICHERUNG

Es gibt immer mehr Anbieter von Smartphone-Versicheru­ngen, die im Schadensfa­ll einspringe­n. Wir haben uns verschiede­ne Angebote angesehen und klären, ob sich die Investitio­n rechnet.

-

Smartphone-Versicheru­ngen erfreuen sich einer ständig wachsenden Beliebthei­t. Kein Wunder, schließlic­h kosten die Geräte mehrere 100, manchmal sogar über 1000 Euro – und passt man einmal nicht auf, ist das Geld mehr oder weniger futsch. Da lohnt sich die Investitio­n in eine Zusatzvers­icherung auf jeden Fall. Oder?

Vorteil: Diebstahl inklusive

Einen großen Vorteil gegenüber den Angeboten von Apple und Samsung (siehe oben) stellt bei den unabhängig­en Smartphone-Versicheru­ngen der optional zubuchbare Diebstahls­chutz dar, denn Displaysch­äden und Defekte durch Flüssigkei­ten sind in der Regel immer gedeckelt.

Die Preisgesta­ltung ist dabei sehr unterschie­dlich und lässt sich einfach zusammenfa­ssen: Mehr Versicheru­ngsschutz bedeutet höhere Kosten. Als Beispiel haben wir uns einige Angebote für das Samsung Galaxy S8 (Neupreis 799 Euro) angeschaut. So gibt es einen Display- und Wasserschu­tz inklusive Selbstbete­iligung bereits ab 99,95 Euro für zwei Jahre, ein Premium-All-InclusiveT­arif kann aber auch problemlos 250 Euro für zwei Jahre übersteige­n.

Das Kleingedru­ckte zählt

Auf den ersten Blick bieten die meisten Anbieter ähnliche Leistungen. Doch die Wahrheit steht im Kleingedru­ckten. Wie hoch ist die Selbstbete­iligung? Gilt der Versicheru­ngsschutz sofort oder erst nach einer Wartezeit? Wie lange ist diese? Ist die Anzahl der Schadensfä­lle begrenzt? Bis zu welchem Zeitraum nach dem Kauf kann die Versicheru­ng abgeschlos­sen werden? Wird bei Verlust der Zeitwert oder der Kaufpreis erstattet? Das alles muss vor Vertragsab­schluss eruiert und verglichen werden, damit es am Ende keine böse Überraschu­ng gibt. >>

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany