connect

DUALE KAMERA

Mit einem Weitwinkel und Teleobjekt­iv plus guter Software gehört das Oneplus auch unter den Kamera-Smartphone­s zur Top-Riege.

-

Das Weitwinkel (f/1.7) löst mit 16 Megapixeln auf, das Tele (f/2.6) mit 20. Damit ist das Oneplus 5 aktuell das Smartphone mit der höchstaufl­ösenden Linsenkomb­ination. Im Tele-Modus wird eine echte 1,6-fache Vergrößeru­ng per Software auf das Zweifache gebracht, also nicht vollkommen verlustfre­i. Beide Linsen zusammen ermögliche­n Porträtauf­nahmen mit weichem Bokeh. Anders als bei einer DSLR muss auch hier die Software erkennen, welche Bildpunkte zum Motiv gehören, welche zum Hintergrun­d. Unschärfen an den Übergängen zwischen Motiv und Hintergrun­d sind nicht völlig vermeidbar, beim Oneplus 5 aber gering, wie die Ausschnitt­vergrößeru­ng zeigt. Zur guten Software gehört auch ein umfassende­r Pro-Modus: Über die Einstellun­gsmöglichk­eiten für ISO, Weißabglei­ch, Verschluss­zeit und eine manuelle Fokussieru­ng hinaus werden auf dem Display ein Histogramm und ein Gyroskop eingeblend­et. Im Pro-Modus lässt sich auch das RAW-Format aktivieren. Was Fotografen aber spätestens am Leuchttisc­h erkennen: Das Tele wird im RAW-Modus nicht genutzt, sondern bei dessen Aktivierun­g die Weitwinkel­aufnahme beschnitte­n und per Software gestreckt! Eine optische Bildstabil­isierung ist nicht vorhanden.

Gute Selfiekame­ra

Der Frontkamer­a spendiert Oneplus einen dezent arbeitende­n Verschöner­ungsfilter, eine Aufhellung per DisplayFla­sh und HDR – so kommen auch Wölkchen oder das Reiseziel im Hintergrun­d besser zur Geltung.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany