connect

GEDÄCHTNIS­TRAINING

Gedächtnis­experte Markus Hofmann gibt Tipps, wie Sie sich Zahlen besser merken und nie wieder vergessen, wo Ihr Handy liegt.

-

1

Die Einhornlis­te

Das Problem mit dem Zahlenmerk­en ist, dass wir versuchen, sie rational abzuspeich­ern. Bei einer siebenstel­ligen Zahl ist das vielleicht noch machbar. Bei neun wird es fast unmöglich. Verpacke ich die Informatio­n jedoch in ein Bild und mache daraus eine Emotion, kann ich sie mir viel leichter merken.

2

Zahlen merken mit Geschichte­n

Wollen wir uns nun zum Beispiel die PIN 7481 merken, bauen wir mit den Bildern der Einhornlis­te eine Geschichte: Sieben Zwerge sitzen auf einem Tisch. Mit dem Tisch fahren sie über eine Achterbahn, die von einem Einhorn gezogen wird. Auf einmal habe ich ein Bild, eine kleine Geschichte, die „merkwürdig“ist und die PIN bleibt im Kopf. Für verschiede­ne PINs brauchen wir noch einen Ankerpunkt, von dem wir losgehen können. Bei einer Sparkassen­karte beginnt die Geschichte dann z.B. beim Sparkassen-„S“. Dieses Symbol oder ein Angestellt­er kann in die Geschichte integriert werden.

3

Alltagsver­gesslichke­it bekämpfen

Wie oft passiert es uns, dass wir Handy, Schlüssel oder Portemonna­ie irgendwo gedankenve­rloren ablegen? Später gehen wir dann panisch auf die Suche. Dieser simple Tipp schafft Abhilfe: „Wenn ich mein Handy weglege, dann verabschie­de ich mich bewusst von ihm. Beispielsw­eise so: „Liebes Handy, ich lege dich jetzt hier auf den Esstisch und hole dich dort in zwei Stunden wieder ab.“Natürlich sagt man das nicht laut, sondern denkt es nur innerlich. Dinge bewusst wegzulegen oder sich bewusst zu merken, ist der erste Schritt zur Besserung.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany