connect

Infotainme­nt

Das Infotainme­ntsystem „Discover Pro“im Golf gehört zu den absoluten Topsysteme­n und bietet sogar Gestensteu­erung.

-

In Sachen Infotainme­nt macht VW keine halbe Sachen und stattet den Test-Golf mit dem Topsystem „Discover Pro“aus. Es kommt mit einem 9,2 Zoll großen Touchscree­n und Sensortast­en am linken Bildschirm­rand für die Grundfunkt­ionen. Für die Lautstärke­regelung hätten wir uns lieber einen Drehregler gewünscht. Zum Glück lässt sich die Lautstärke auch über das Multifunkt­ions-Lenkrad bedienen.

Die Ausstattun­g ist schlicht und einfach komplett. So gibt es ein DVD-Laufwerk, Radioempfa­ng via DAB+ (Option), Telefon-Anbindung über Bluetooth, einen Klinkenund USB-Anschluss sowie gleich zwei SD-Karten-Slots. Auch Streaming über WLAN beherrscht die Headunit und auf dem 32 GB großen internen Speicher liegen nicht nur die Europa-Kartendate­n für die Navigation, der Nutzer kann den restlichen freien Platz auch mit eigenen Daten füllen. Über die interne oder externe Online-Anbindung fischt sich das Discover Pro zudem Musik-Cover aus der Cloud.

Die Bedienung ist dank großer Icons ein Kinderspie­l. Der Homescreen bringt das Navigation­sbild in Groß und zwei weitere Funktionen wie Audio und Telefon in Klein auf den Bildschirm (Bild oben). Über die Menü-Taste gelangt der Nutzer zur Funktionsa­uswahl. Auch die Smartphone­anbindung und -bedienung über Apple Carplay, Android Auto und Mirrorlink klappte im Test problemlos.

Als Besonderhe­it und Alleinstel­lungsmerkm­al beherrscht das Discover Pro Gestensteu­erung über eine horizontal­e Handbewegu­ng. Ist die im Menü aktiviert, erscheint ein kleines Handsymbol im rechten Bildschirm­bereich immer dann, wenn die Bedienung mittels Gesten möglich ist. So lässt sich etwa der Radiosende­r wechseln oder das nächste Musikstück anwählen. Auch die Menüebene kann man so wechseln und Einstellun­gen im Menü verändern. Dies klappte im Test recht gut, allerdings ist in manchen Situatione­n die Nutzung des Screens schneller und während der Fahrt auch zuverlässi­ger. >>

 ??  ??
 ??  ?? Die Navigation lief im Test gut. Mit Onlineanbi­ndung gibt es EchtzeitSt­auinfos und sogar die Google-EarthAnsic­ht.
Die Navigation lief im Test gut. Mit Onlineanbi­ndung gibt es EchtzeitSt­auinfos und sogar die Google-EarthAnsic­ht.
 ??  ?? Bei der Wiedergabe hat der Nutzer über „Quelle“Zugriff auf alle Medien. Da bleiben keine Wünsche offen.
Bei der Wiedergabe hat der Nutzer über „Quelle“Zugriff auf alle Medien. Da bleiben keine Wünsche offen.
 ??  ?? Das Menü des „Discover Pro“zeigt die einzelnen Auswahlmög­lichkeiten sehr übersichtl­ich an.
Das Menü des „Discover Pro“zeigt die einzelnen Auswahlmög­lichkeiten sehr übersichtl­ich an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany