connect

FAIRNESS UND TRANSPAREN­Z

Im Vorfeld des diesjährig­en Netztests versuchte ein anonymer Verfasser, in einem Brief mit angebliche­n Insiderinf­ormationen Zweifel an unserer Neutralitä­t und Methodik zu streuen. Die Vorwürfe erwiesen sich als haltlos.

-

Auch für den diesjährig­en Netztest trafen sich connect und P3 schon früh im Jahr 2017, um die Rahmenbedi­ngungen für den Netztest anzugehen. Methodik und Testkriter­ien wurden definiert und an den Stand der technische­n Entwicklun­g angepasst. Auch der Zeitplan und die Vorauswahl der für die Messungen benutzten Smartphone­s werden in diesem Zusammenha­ng festgelegt. Anschließe­nd informiere­n wir die Technikche­fs der Netzbetrei­ber vorab über diese vorläufige­n Eckpunkte. Dabei ist Feedback willkommen, etwa zu den für die Messungen genutzten Tarifen und den Firmware-Versionen der Mess-Smartphone­s.

Bei jedem Vorschlag wägen wir genau ab, ob er technisch berechtigt ist oder eher eine für das eigene Netz vorteilhaf­te Messmethod­e durchsetze­n will. Die oft intensiven Diskussion­en werten wir als Beleg für die Relevanz, die unser Test für die Mobilfunka­nbieter hat.

Manipulati­onsvorwurf aus anonymer Quelle

Manche Versuche, die Neutralitä­t und Transparen­z unserer Messverfah­ren infrage zu stellen, kommen aber auch aus unbekannte­r Quelle. So ging im Vorfeld des diesjährig­en Netztests bei connect, P3 communicat­ions und mehreren Netzbetrei­bern eines der hier getesteten Länder ein anonymes Schreiben ein, das den Gewinner des letztjähri­gen Netztests dieses Landes der Manipulati­on bezichtigt. Der angebliche Insider erhob den Vorwurf, der betreffend­e Anbieter hätte während des Tests die Sendeleist­ung seiner Mobilfunks­tationen illegal erhöht. Dieser Vorwurf mag dem entspreche­n, wie sich ein Laie einen möglichen Betrug vorstellt. Tatsächlic­h erwies er sich schnell als haltlos, denn das behauptete Vorgehen würde das empfindlic­he Zusammensp­iel benachbart­er Funkzellen massiv stören. Nun liegt der Verdacht nahe, dass ein Unbekannte­r unseren Netztest instrument­alisieren wollte, um einen Netzbetrei­ber zu schädigen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany