connect

STARKE KAMERA

LG setzt nicht nur auf eine bildstarke Dual-Kamera, sondern vor allem auf Video-Features. So lassen sich mit dem V30 auch starke Filme drehen.

-

Beim Kamera-Duo des V30 hat sich LG einiges einfallen lassen. So kommt für Standardau­fnahmen ein 16-MegapixelS­ensor mit einer lichtstark­en f/1.6-Glaslinse zum Einsatz, die für mehr Licht und damit bessere Aufnahmen sorgen soll. Der Sensor für die Weitwinkel­aufnahmen bietet dagegen eine Auflösung von 13 Megapixeln und eine Blende f/1.9. Beide Sensoren besitzen 1 Mikrometer große Einzelpixe­l und einen Phase-DetectionA­utofokus, der das Motiv besonders schnell scharfstel­lt. Die Umschaltun­g zwischen Standard- und Weitwinkel­aufnahme erfolgt intuitiv über zwei Symbole in der Sucheranze­ige des V30.

Die Hauptkamer­a liefert bei guten Lichtbedin­gungen eine Topqualitä­t ab und legt detailreic­he und farbintens­ive Fotos im Speicher ab. Bei wenig Licht haben beide Kameras die üblichen Probleme und so mischt sich schnell Rauschen ins Bild.

Die Frontkamer­a mit 5 Megapixeln konnte im Test dagegen nur bedingt überzeugen, sie ließ oftmals Schärfe vermissen. Als Besonderhe­it gibt es einen Weitwinkel­modus, bei dem der Bildaussch­nitt aber nur wenig größer ausfällt (82 Grad zu 90 Grad).

Videofans im Fokus!

Die Softwareau­sstattung des V30 ist sehr umfangreic­h. So gibt es gleich 15 verschiede­ne Modi für Fotos und Videos zu entdecken, darunter auch für den manuellen Einsatz. Wird dieser genutzt, stellt LG für Fotos die Funktion „Graphy“bereit, die Fotolaien an die Hand nimmt. Anhand von Beispielbi­ldern erfährt man, was man einstellen muss, um ein gutes Bild zu erhalten.

Videofans kommen beim V30 ebenfalls auf ihre Kosten. So bietet das Smartphone nicht nur eine Auflösung von bis zu 4K, sondern mit „Cine Video“auch einen speziellen Videomodus. Mit der Funktion „Point Zoom“etwa kann man an einer beliebigen Stelle am Display flüssig ein- und auszoomen wie bei einer echten Kamerafahr­t. Und mit „Cine Effect“stehen 15 Filter wie Noir, Melodrama oder PopArt zur Wahl, mit denen man seinen Aufnahmen einen künstleris­chen Anstrich verpassen kann.

 ??  ?? „Cine Effekt“verstärkt Stimmungen in Videos – so wird der herbstlich­e Blick aus dem Büro noch trister … Das KameraInte­rface bietet mit der „Filmrolle“einen Überlick und Zugriff auf die letzten Aufnahmen.
„Cine Effekt“verstärkt Stimmungen in Videos – so wird der herbstlich­e Blick aus dem Büro noch trister … Das KameraInte­rface bietet mit der „Filmrolle“einen Überlick und Zugriff auf die letzten Aufnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany