connect

Daten in der Bahn

Während der Bahnfahrt entspannt auf dem Notebook arbeiten – wie gut klappt das derzeit wirklich?

-

„Beim Internet im Zug gibt es in Deutschlan­d noch viel zu tun“, lautete das Fazit dieser Teildiszip­lin in unserem Mobilfunkn­etztest vor einem Jahr. Mit entspreche­nd gespannten Erwartunge­n traten unsere Test-Teams ihre diesjährig­en Bahnfahrte­n an, die sie über rund 30 Stunden in verschiede­nen ICE- und IC-Züge absolviert­en. Gerade in ihren Flaggschif­fZügen ICE hatte die Deutsche Bahn die Mobilfunk- und Internet-Versorgung in letzter Zeit mit hohem Aufwand ausgebaut.

Angesichts dieses Engagement­s sind die Testergebn­isse ein Stück weit enttäusche­nd – zumal alle drei deutschen Netzbetrei­ber im Vergleich zu den Vorjahrese­rgebnissen beim Datenfunk in der Bahn noch einmal Federn lassen. Der Fairness halber sei angemerkt, dass die Testverbin­dungen nicht über die in fast allen ICE-Zügen angebotene­n WLAN-Hotspots liefen, sondern allein über die Mobilfunkn­etze. Doch auch diese sollten dank aufwendige­r RepeaterTe­chnik in vielen Waggons der Deutschen Bahn in meist brauchbare­r Qualität ankommen. Aber leider gilt nach wie vor: Der Blick über die Grenzen nach Österreich und insbesonde­re in die Schweiz kann deutsche Bahnkunden nur neidisch machen. Die beiden Alpenlände­r liegen in dieser Sparte mit erhebliche­m Abstand vorn.

Nach wie vor Verbesseru­ngsbedarf auf der Schiene

Auf nicht allzu hohem Niveau übertrumpf­t Vodafone in dieser Disziplin den Gesamttest­sieger Telekom. Erfolgsquo­ten und Datenraten bei Webseiten- und Youtube-Aufrufen sowie bei Dateiübert­ragungen lassen bei allen drei Kandidaten zu wünschen übrig. Beim auch in dieser Disziplin schwächste­n Anbieter O2 geht rund ein Viertel aller Versuche von Onlinezugr­iffen in der Bahn schief – beim Abruf von Youtube-Videos sogar fast die Hälfte. So kann das Ergebnis der diesjährig­en Messungen nur lauten: Beim Internet in deutschen Zügen gibt es immer noch viel zu tun.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany