connect

ALEXA AUF ACHSE

Sprachsteu­erung to go: Als erste Autoherste­ller bringen Seat, BMW und Mini Alexa ins Cockpit.

-

Wer Alexa nicht nur zu Hause nutzen möchte, kann sich entweder einen der mobilen Lautsprech­er zulegen, der mit Amazons Sprachassi­stenten gekoppelt ist. Oder er kauft sich ein neues Auto. Den Anfang macht die VW-Tochter Seat. Die Spanier haben angekündig­t, Alexa noch in diesem Jahr in die ersten Fahrzeuge zu integriere­n. Als Erstes werden die Modelle Leon und Ateca mit dem Sprachassi­stenten ausgerüste­t. Ab 2018 können dann auch Käufer der Pkw-Typen Ibiza und Arona mithilfe des Sprachdien­stes direkt im Fahrzeug Termine verwalten, Lieder suchen, Orte lokalisier­en, Nachrichte­n abrufen oder den nächsten Händler ausfindig machen.

BMW geht noch einen Schritt weiter: Der Automobilk­onzern hat angekündig­t, ab Mitte 2018 gleich seine komplette Modellpale­tte mit Alexa zu vernetzen – das gilt explizit auch für die Autos der der britischen Tochter Mini. In allen Neufahrzeu­gen der BMW-Gruppe steht dann nahezu die gesamte Palette der rund 20 000 Skills zur Verfügung, die man auch zu Hause über Echo-Geräte oder andere Speaker nutzen kann.

SIM-Karte serienmäßi­g

Um den cloudbasie­rten Sprachdien­st im Fahrzeug zu nutzen, ist in der Regel kein Smartphone notwendig. Denn in allen BMWs und diversen Mini-Modellen ist serienmäßi­g eine SIM-Karte verbaut.

Bereits seit September 2016 können BMW-ConnectedN­utzer Fahrzeugin­formatione­n und Termine via Alexa abfragen oder das Auto von zu Hause über Remote Services steuern, etwa vorheizen, abschließe­n oder den Benzinstan­d prüfen. Die Integratio­n von Alexa in das Fahrzeug ermöglicht nun unter anderem, diese Funktionen auch unterwegs zu nutzen.

Es dürfte keine allzu gewagte Prognose sein, dass bald weitere Automobilh­ersteller dem Beispiel der Vorreiter aus Spanien und Bayern folgen werden. RAINER MÜLLER

 ??  ??
 ??  ?? In allen BMWs und Minis sowie in etlichen Seat-Modellen kann man künftig mit Alexa sprechen. Die Inhalte werden vorgelesen und auf dem Display angezeigt.
In allen BMWs und Minis sowie in etlichen Seat-Modellen kann man künftig mit Alexa sprechen. Die Inhalte werden vorgelesen und auf dem Display angezeigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany