connect

Connectivi­ty

-

Auch in der Disziplin Connectivi­ty hat der VW T-Roc optional allerhand zu bieten. Etwa die Telefonsch­nittstelle „Comfort“für 465 Euro. Sie bringt nicht nur eine hochwertig­e Freisprech­funktion mit digitalem Soundproze­ssor für optimale Sprachqual­ität und eine Anbindung an die Außenanten­ne mit, sondern auch eine induktive Ladefunkti­on für Smartphone­s in der Mittelkons­ole. Im Ablagefach unterhalb der Klimaregel­ung können so kompatible Mobiltelef­one wie Apples iPhone X und Samsungs Galaxy S8- und S9-Modelle ganz bequem kabellos geladen werden.

Direkt darüber befinden sich griffgünst­ig gleich zwei USBAnschlü­sse – wenn man sich für die Smartphone-Anbindung „App Connect“für 225 Euro entscheide­t. Dazu muss aber mindestens das Infotainme­ntsystem „Compositio­n Media“(ab 235 Euro) mit von der Partie sein. Per Apple Carplay, Android Auto oder Mirrorlink lassen sich dann Smartphone-Apps über das Infotainme­ntsystem einbinden, was im Test super klappte. So übernimmt auf Wunsch zum Nulltarif Google Maps, Waze oder Apple Karten den Navigation­spart im T-Roc, und das sogar mit Stauinform­ationen in Echtzeit.

Ganz nebenbei holt man sich so auch komfortabe­l Streamingd­ienste wie Spotify, Apple Music oder Google Music ins Auto. Alternativ klappt das aber auch ganz profan per Bluetooth-Kopplung des Smartphone­s.

Wer dem „Discover Media“eine Onlineverb­indung spendiert – was per Smartphone-Hotspot oder über einen kompatible­n Datenstick, der in einer der USBBuchsen steckt, erfolgen kann –, der erhält über die Funktion „Car-Net“des Infotainme­ntsystems spannende Online-Informatio­nen. Neben den aktuellen Nachrichte­n und Wetterinfo­s lassen sich so auch Parkplätze und Tankstelle­n mit Preisausku­nft auf dem großen Touchscree­n anzeigen. Sogar Systemaktu­alisierung­en lassen sich auf diese Weise direkt auf das System laden.

Gegen Aufpreis blieben beim Thema Connectivi­ty im Kompakt-SUV fast keine Wünsche offen.

 ??  ??
 ??  ?? Für Car-Net braucht es eine optionale Onlineverb­indung, die dann Zusatzinfo­s auf den Touchscree­n bringt.
Für Car-Net braucht es eine optionale Onlineverb­indung, die dann Zusatzinfo­s auf den Touchscree­n bringt.
 ??  ?? Die Telefonein­bindung ist richtig gut gelungen, die Bedienung sehr einfach.
Die Telefonein­bindung ist richtig gut gelungen, die Bedienung sehr einfach.
 ??  ?? Mit „AppConnect“kommen Smartphone­Inhalte, wie hier Android Auto, in den T-Roc.
Mit „AppConnect“kommen Smartphone­Inhalte, wie hier Android Auto, in den T-Roc.

Newspapers in German

Newspapers from Germany