connect

DUAL-KAMERAS VORN UND HINTEN

-

Das Hauptkamer­a-Duo besteht aus einem 12-MP-Dual-PixelSenso­r (Blende f/1.8) und einem 23-MP-Sensor (Blende f/2.0) aus dem Hause Sony, während auf der Front zwei 5-MegapixelE­xemplare zum Einsatz kommen. Hier wie da wird die zweite Knipse genutzt, um Bokeh, also die gezielte Unschärfe im Bildhinter­grund, im Porträtmod­us zu erzeugen. Dort setzt Nubia auch auf künstliche Intelligen­z, um etwa die Gesichtsko­nturen des Motivs zu erfassen, was in der Praxis recht gut klappt.

Neben dem Porträt- und dem Pro-Modus gibt es mit „Kamera-Familie“gleich ein ganzes Sammelsuri­um an 15 verschiede­nen Modi zu entdecken. Hier können sich Fotokünstl­er austoben, finden sie doch Voreinstel­lungen für Macro-Aufnahmen, Langzeitbe­lichtungen oder die Möglichkei­t, mit „Fotoklon“sich bewegende Objekte mehrfach in dieselbe Szene einzubauen. Die Bezeichnun­gen der Betriebsar­ten sind leider nicht immer selbsterkl­ärend und auch die teils merkwürdig­en Übersetzun­gen helfen nicht weiter. Zum Glück gibt es für die meisten aber eine Hilfe-Funktion.

Wählt der Nutzer „DNG“, ein verlustfre­ies Rohdatenfo­rmat, kann auch der 23-MP-Sensor

Unter „Kamera-Familie“fasst Nubia 15 verschiede­ne Spezialmod­i für Fotos und Videos zusammen.

Zudem gibt es einen direkt anwählbare­n Pro- und Porträt

Modus mit Bokeh-Effekt. für Aufnahmen genutzt werden. Hier kann man dann zwischen beiden Sensoren hin- und herschalte­n.

Die Bildqualit­ät des Z17S ist unter allen Lichtbedin­gungen gut, erreicht allerdings nicht ganz das Niveau der Kameras aus der High-End-Klasse. Dennoch eine überzeugen­de Vorstellun­g.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany