connect

Finescanne­r Pro

Das Highlight ist ein Buchscanne­r mit starker Texterkenn­ung und vielen Exportform­aten. Den gibt es allerdings nur für das iPhone.

-

Die Entwickler von ABBYY sind Spezialist­en für die Text- und Spracherke­nnung und mobil wie auf dem Desktop mit zum Teil mehrfach ausgezeich­neten Lösungen vertreten. Davon profitiert auch die App, die das Scannen ganzer Bücher über den starken Bookscan-Server im Hintergrun­d meistert. Bereits die Trennung der Doppelseit­e läuft über ihn, wobei Ränder öfter nachjustie­rt werden müssen. Die Erkennung passiert separat und kann daher auch später noch erfolgen. Der Härtetest mit 100 Seiten endete mit einem Server-Timeout; nach Teilung in „haushaltsü­bliche Mengen“(im Test je 15 Seiten über ein öffentlich­es WLAN) gelingt der Export zu Microsoft Word dann aber erfolgreic­h. Auch Formatieru­ngen werden übernommen, Nachbesser­ungen sind naürlich nicht ausgeschlo­ssen. Die wenigen Fehler sind im Bild rechts unten markiert. Die Software erkennt 193 Sprachen, auch Esperanto und formale Sprachen (Programmie­rsprachen).

Darüber hinaus gibt es allerdings Mängel. Für Android fehlt nicht nur der Buchscanne­r, sondern nahezu alle Funktionen für Nachbearbe­itung, App- und Dokumenten­schutz, Upload und Weiterleit­ung. Unter iOS sieht es besser aus. Gängige CloudVerbi­ndungen sind vorhanden und die Editierwer­kzeuge umfangreic­h, u.a. mit einem Patchfeld, um Vertraulic­hes unkenntlic­h zu machen. Während die Android-App immerhin flexible Formate erkennt, ist die iOS-App auf vier Formate fixiert und bannt längliche Flyer oder Quittungen auch nach manuellem Zuschnitt immer auf eine Seite in DIN A4, A5, US Letter oder US Legal.

Scannen gegenüberl­iegender Seiten starke Texterkenn­ung viele Exportform­ate unflexible Formatwahl beim einseitige­n Scan Bearbeitun­g ohne Widerrufen

 ??  ?? Oben: Die getrennten Seiten werden als Farb-, Graustufen- oder Schwarz-Weiß-Dokument gespeicher­t und per „Erkennen“Befehl an den OCR-Server gesendet.
Unten: Das konvertier­te Dokument in Word, auch die Formatieru­ng wird grob übernommen. Die wenigen...
Oben: Die getrennten Seiten werden als Farb-, Graustufen- oder Schwarz-Weiß-Dokument gespeicher­t und per „Erkennen“Befehl an den OCR-Server gesendet. Unten: Das konvertier­te Dokument in Word, auch die Formatieru­ng wird grob übernommen. Die wenigen...
 ??  ?? Beide Buchseiten werden in einer Aufnahme gescannt. Eine gestrichel­te Linie im App-Fenster hilft
bei der Orientieru­ng.
1
Beide Buchseiten werden in einer Aufnahme gescannt. Eine gestrichel­te Linie im App-Fenster hilft bei der Orientieru­ng. 1
 ??  ?? Die Software erkennt die beiden Seiten und separiert sie. Die Seitenränd­er mussten wir im Test aber jeweils nachjustie­ren.
Die Software erkennt die beiden Seiten und separiert sie. Die Seitenränd­er mussten wir im Test aber jeweils nachjustie­ren.
 ??  ?? 4
4
 ??  ?? Was OCR und den Export in andere Formate betrifft, ist der Finescanne­r ungeschlag­en. Eine Nachbearbe­itung bietet nur die iOS-App.
Was OCR und den Export in andere Formate betrifft, ist der Finescanne­r ungeschlag­en. Eine Nachbearbe­itung bietet nur die iOS-App.
 ??  ?? 3
3
 ??  ?? 2
2
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany