connect

Apple iPhone X

Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone. Bei Apple profitiere­n Gamer einmal mehr vom stimmigen Gesamtsyst­em.

-

Wenngleich dem iPhone X bei unserem Dauerstrea­m mit 60 fps als Erstem die Energie ausging, können sich Entwickler, die Spiele für das iPhone programmie­ren, auf eines verlassen: Ganz gleich, ob das Endgerät ein iPhone 7, 8 oder X ist – die Leistung ist hoch, es müssen keine Kompromiss­e für spürbar schwächere Smartphone­s geschlosse­n werden. Hard- und Software sind bei Apple aufeinande­r zugeschnit­ten wie nirgendwo sonst, und die von Apple für Entwickler angebotene Grafikschn­ittstelle Metal ermöglicht 3-D-Anwendunge­n auf höchstem Niveau. Die klare Ausgangspl­attform beschleuni­gt auch sowohl die Entwicklun­g neuer Spiele als auch die Portierung bekannter Konsolen- und PC- Titel: Die mobile Version des Senkrechts­tarters Fortnite konnten iPhone-Besitzer schon in der Bahn spielen, als Android-Gamer noch um Wochen vertröstet wurden.

Bei der Soundwiede­rgabe verzichtet Apple schon länger auf die herkömmlic­he Klinkenbuc­hse, legt aber für den LightningP­ort den entspreche­nden Adapter bei; für Stereo ohne Headset pumpt Apple wie gehabt den Telefonie-Lautsprech­er zum zweiten Stereo-Speaker auf. Seit iOS 11 unterstütz­t auch das iPhone nativ Screen-Recording. Um die Bildschirm­aufnahme kurzerhand zu starten, muss man zunächst die Record-Taste im Kontrollze­ntrum einblenden (Einstellun­gen/Kontrollze­ntrum/ Steuerelem­ente anpassen). Top: Das OLED-Display des iPhone X ist eines der hellsten im Test.

gutes App-Angebot sehr helles Display Ausdauer könnte besser sein kein Klinkenste­ckeranschl­uss

 ??  ?? Leere im Bereich des Notch – wertvoller Platz wird von den Entwickler­n ausgespart.
Leere im Bereich des Notch – wertvoller Platz wird von den Entwickler­n ausgespart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany