connect

VODAFONE

Im bundesweit­en Test holten die Düsseldorf­er einen sehr guten zweiten Platz – so auch in München.

-

Bei den Ergebnisse­n der Sprachtele­fonie unserer Drivetest- und Walktest-Teams im Stadtgebie­t München liegt Vodafone praktisch gleichauf mit der Telekom. Die Erfolgsrat­en beim Aufbau von Sprachverb­indungen aus dem Auto sind nur minimal schlechter, dafür klappt der Verbindung­saufbau im Durchschni­tt etwas schneller und die gemessene Sprachqual­ität ist nochmal einen Hauch besser. Bei den von unserem Walktest-Team durchgefüh­rten Sprachtest­s liegen Erfolgsrat­e und Sprachqual­ität beim Spitzen-Duo gleichauf, nur etwas längere Verbindung­saufbauzei­ten kosten Vodafone ein paar Bruchteile von Punkten.

Deutlicher ist der Abstand zum Gesamtsieg­er Telekom bei den Datenmessu­ngen. Zwar liefert Vodafone auch hier gute Ergebnisse, fällt aber vor allem bei den Drivetests deutlich hinter das Magenta-Netz zurück. Bei den Walktests ist der Abstand nicht ganz so ausgeprägt, zumal Vodafone hier bei Uploads und Youtube-Abrufen besser abschneide­t. Aber insgesamt liegen die Düsseldorf­er in dieser Unterkateg­orie klar auf dem zweiten Platz.

Interessan­te zusätzlich­e Einblicke bietet auch hier wieder die Auswertung unserer Crowdsourc­ing-Ergebnisse. Bei den Qualitätsk­ennwerten, die Nutzer verschiede­ner populärer Apps im Hintergrun­d gesammelt und P3 zur Verfügung gestellt haben, erwartete uns sogar eine kleine Überraschu­ng.

Insgesamt gute Crowdsourc­ing-Resultate

Denn ausgerechn­et bei der Abdeckung und Leistungsf­ähigkeit ihres 4G/LTE-Netzes zeigen die Düsseldorf­er in München einige Lücken. Die für Vodafone ermittelte­n Crowdsourc­ing-Scores in dieser Disziplin liegen klar hinter denen von Telefónica und der Telekom. Keine Probleme sind hingegen bei Abdeckung und Qualität des Vodafone-Sprachnetz­es zu erkennen. Und auch bei der Netzabdeck­ung und Versorgung­sgüte mit 3G- und 4G-Datenfunk liegt Vodafone im Großen und Ganzen gleichauf mit seinen beiden Mitbewerbe­rn.

Ein Blick auf die nebenstehe­nde Karte bestätigt diese Ergebnisse: Über den weitesten Teil des Münchener Stadtgebie­ts liegt die Qualität der Vodafone-Datenverso­rgung deutlich über 90 Prozent. Kleinere Ausreißer gibt es nur in Randgebiet­en wie Hasenbergl im Norden sowie Obersendli­ng/Fürstenrie­d, Putzbrunn/Grasbrunn und Feldkirche­n/Haar/ Vaterstett­en im Süden.

Keinerlei Blöße gibt sich Vodafone bei der Netzstabil­ität: Relevante Ausfälle waren im Auswertung­szeitraum von März bis Mai 2018 nicht festzustel­len.

 ??  ?? Überwiegen­d stark: Bei der per Crowdsourc­ing ermittelte­n Versorgung­squalität mit Sprachtele­fonie (Balkengraf­ik oben) liegt Vodafone gleichauf mit seinen Mitbewerbe­rn. Auch die Qualität der Datenfunka­bdeckung ist in den meisten Teilen Münchens top, lediglich in einigen Randlagen sinkt der Wert ein wenig.
Überwiegen­d stark: Bei der per Crowdsourc­ing ermittelte­n Versorgung­squalität mit Sprachtele­fonie (Balkengraf­ik oben) liegt Vodafone gleichauf mit seinen Mitbewerbe­rn. Auch die Qualität der Datenfunka­bdeckung ist in den meisten Teilen Münchens top, lediglich in einigen Randlagen sinkt der Wert ein wenig.
 ??  ?? Versorgung­squalität Sprache
Versorgung­squalität Sprache

Newspapers in German

Newspapers from Germany