connect

SO TESTEN CONNECT UND P3

-

Für den Mobilfunkr­eport München hat connect-Netztestpa­rtner P3 im Kleinen dasselbe anspruchsv­olle Programm durchgefüh­rt, auf dem auch unser bundesweit­er Netztest basiert: Im Stadtgebie­t der bayerische­n Metropole führten zwei Autos vom 14. bis 19. Juni 2018 Drivetests durch und legten dabei gemeinsam über 1000 Kilometer zurück. Jedes Fahrzeug war mit sechs Samsung Galaxy S8 (zwei pro Netz) bestückt, die permanent Sprach- und Datenverbi­ndungen aufbauten. Zusätzlich war vom 26. bis 28. Juni ein Walktest-Team im Einsatz, das sich mit sechs Galaxy S8 in einem Rucksack durch die Stadt bewegte. In allen Mess-Smartphone­s steckten SIM-Karten mit dem besten kommerziel­l verfügbare­n Tarif des jeweiligen Netzbetrei­bers.

Zum Testprogra­mm zählten parallele Datenübert­ragungen im Hintergrun­d der Sprachtele­fonate, der Aufruf von nach Alexa-Ranking populären LiveWebsei­ten und der als KeplerSeit­e bekannten ETSI-Referenzse­ite. Außerdem wurden Downloads und Uploads von Testdateie­n bewertet sowie Youtube-Videos aufgerufen und Erfolgs- und Unterbrech­ungsquoten, Startzeite­n und Bildauflös­ung bepunktet.

Mit 15 Prozent fließen zudem per Crowdsourc­ing gewonnene Erkenntnis­se in die Gesamtwert­ung ein (siehe auch Seite 70). Ihre Datenbasis wurde im März, April und Mai 2018 erfasst. Dazu nutzt P3 Messdaten, die auf den Smartphone­s teilnehmen­der Nutzer bei der Verwendung mehrerer populärer Apps im Hintergrun­d protokolli­ert werden. Sorgfältig­e, unter Berücksich­tigung der statistisc­hen Relevanz durchgefüh­rte Analysen ermitteln für regionale Kacheln die Durchschni­ttswerte für Netzabdeck­ung (getrennt nach Sprache, Datenverbi­ndungen mit mindestens 3G sowie reinen 4G/ LTE-Verbindung­en), Datenraten sowie Stabilität (Anzahl und Dauer von Netzausfäl­len). Detaillier­tere Informatio­nen zum Testverfah­ren finden Sie unter

www.connect-testlab.com.

 ??  ?? Hoher Aufwand: Bernd Theiss (im Bild links), Leiter Test und Technik von connect, inspiziert das Testsystem in einem der Drivetest-Fahrzeuge. Mit externen Antennen stellt es sicher, dass die gemessene Netzqualit­ät genau dem entspricht, was normale Nutzer im Alltag erleben.
Hoher Aufwand: Bernd Theiss (im Bild links), Leiter Test und Technik von connect, inspiziert das Testsystem in einem der Drivetest-Fahrzeuge. Mit externen Antennen stellt es sicher, dass die gemessene Netzqualit­ät genau dem entspricht, was normale Nutzer im Alltag erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany