connect

SO HÄLT DAS SMARTPHONE LÄNGER DURCH

-

Eines vorweg: Wenn Sie über Apps oder Ratgeberar­tikel stolpern, die eine Verlängeru­ng der Akkulaufze­it verspreche­n, ist Skepsis angebracht. Ein Smartphone ist ein komplexes mobiles System mit begrenzter Energiezuf­uhr und als solches von Grund auf ressourcen­schonend konzipiert. Die Hersteller gehen bereits an die Grenzen, um eine möglichst lange Betriebsbe­reitschaft aus ihren Geräten herauszuki­tzeln. Daher gibt es auch keinen wunderbare­n SoftwareTr­ick, mit dem das Smartphone plötzlich vier Stunden länger läuft. Die Wahrheit ist, dass die meisten „Akkutipps“mit Einschränk­ungen beim Bedienkomf­ort erkauft werden. Wir machen da leider keine Ausnahme.

UMTS/LTE deaktivier­en

Die LTE- und UMTS-Funkschnit­tstellen sind große Stromverbr­aucher. Sie benötigen für die Datenübert­ragung deutlich mehr Energie als etwa WLAN, vor allem in Gebieten mit einer schlechten Netzabdeck­ung, weil dann mit voller Stärke gesendet und empfangen werden muss. Es hilft also schon, wann immer möglich im WLAN zu surfen. Wenn die Mobilfunkv­erbindung schlecht ist und ständig unterbroch­en wird, dann sollte man das mobile Internet am besten ganz vermeiden – im ICE kann es tatsächlic­h Wunder wirken, LTE und UMTS zu deaktivier­en.

Display dimmen

Das Display ist einer der größten Stromverbr­aucher und das Absenken der Hintergrun­dbeleuchtu­ng ist einer der ältesten Tricks, um Strom zu sparen. Bei einem OLED-Bildschirm ist es außerdem sinnvoll, dunkle Hintergrün­de zu verwenden, denn bei der Darstellun­g von Schwarz werden die entspreche­nden Pixel einfach abgeschalt­et und verbrauche­n gar keine Energie.

E-Mail-Abruf umstellen

Die permanente Synchronis­ation des E-Mail-Kontos belastet den Akku – besonders, wenn man mehrere Mail-Konten nutzt und viele Nachrichte­n bekommt. Das Umstellen des Abrufinter­valls auf manuell oder mehrere Stunden verlängert die Laufzeit.

Verbrauche­r finden

iOS und Android bieten mittlerwei­le detaillier­te Statistike­n dar- über, welche App wie viel Energie zieht. Es lohnt sich, diese einmal genauer anzuschaue­n, denn unter Umständen können Sie hier einen Stromfress­er, etwa eine unsauber programmie­rte App, entlarven – und gegebenenf­alls löschen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany