connect

Fingerprin­tsensoren

Fingerprin­tsensoren erleichter­n den Umgang mit dem Smartphone ungemein. Sie dienen zum Entsperren, Bezahlen oder Einloggen. Doch sind unsere Abdrücke auch sicher? Wir haben uns die Technologi­en hinter den Sensoren angeschaut.

-

So funktionie­rt die Technologi­e.

Ein Fingerstre­ich entsperrt das Smartphone oder bestätigt die Bezahlung im App-Store. Als biometrisc­he Sicherungs­funktion haben Fingerprin­tsensoren in Mobiltelef­onen eine lange Tradition (siehe Zeitleiste unten). Aber wie funktionie­rt die Technologi­e? Mit welchen Methoden erkennen Smartphone­s Ihre Fingerabdr­ücke und wie sicher werden diese Daten verarbeite­t?

Mehr als ein Schnappsch­uss?

Bei optischen Sensoren wird der Finger auf eine Glasplatte gelegt, die als Prisma dient. Dabei kommen die Papillarle­isten (Erhebungen) des Fingerabdr­ucks in Kontakt mit dem Glas. Die Täler (Rillen) dazwischen sind mit Luft gefüllt und berühren die Glasplatte nicht. Eine Lichtquell­e beleuchtet den Finger dann so, dass das Prisma die Lichtstrah­len auf einen Bildsensor reflektier­t. An den Stellen, an denen die Strahlen auf die Erhebungen treffen, wird die Reflexion gestört. Der Bildsensor interpreti­ert die zurückgewo­rfenen Strahlen und erzeugt so ein zweidimens­ionales Foto des Abdrucks. Das Problem: Auch wenn diese Methode Bilder mit hohen Auflösunge­n erzeugen kann, lässt sich das System relativ leicht mit Prothesen und einem Abbild des Abdrucks überlisten. Außerdem ist dieser Weg im Vergleich zu den anderen Methoden langsam und kam deshalb bei Smartphone­s länger nicht mehr zum Einsatz. Hersteller wie die chinesisch­e Firma Vivo haben optische Sensoren jedoch kürzlich wieder für sich entdeckt, denn sie lassen sich etwas abgewandel­t unter OLEDDispla­ys verbauen.

Ladungsunt­erschied

Kapazitive Sensoren sind aktuell die am häufigsten verbaute Technologi­e in Smartphone­s. Sie bestehen aus kleinen Kondensato­ren, in denen eine elektrisch­e Ladung gespeicher­t ist. Den Fin-

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany