connect

WENIGNUTZE­R

Der Wenignutze­r schaut hauptsächl­ich auf den Preis und hat sein Smartphone eher mäßig im Einsatz.

-

Ein Tag ohne Smartphone – das ist mittlerwei­le selbst für Handybesit­zer mit angegraute­n Schläfen schwer vorstellba­r. Der mobile Begleiter ist stets dabei und selbst beim Arzt im Wartezimme­r wird via Facebook und Whatsapp gechattet bis der Daumen glüht.

Telekom: bis zehn Euro teurer

Zwar steigt der Datenhunge­r insgesamt stetig an, doch fällt der Datenkonsu­m bei jedem Einzelnen unterschie­dlich aus: Wer seine Instagram-Gruppe nicht ständig mit neuen Foto- und Videoposts unterhält, der kommt mit deutlich weniger Volumen aus. Das haben die Netzbetrei­ber auch auf dem Schirm und offerieren für Wenignutze­r entspreche­nde Bundles. Dabei unterschei­den sich die Mobilfunke­r in puncto Kosten sowie Leistung. Für preissensi­ble Smartphone-Einsteiger rechnet sich Telefónica allemal: So ist im O2-Free-Tarif für knapp 20 Euro pro Monat neben der Sprach- und SMS-Flat auch 1 Gigabyte Datenvolum­en inklusive. Das ist allerdings selbst für äußerst gemäßigte Nutzer knapp bemessen. Daher empfiehlt sich für Telefónica-Kunden, vor allem bei kleineren Tarifpaket­en die O2Free-Boost-Option hinzuzubuc­hen: Für nur fünf Euro mehr im Monat gibt’s das Doppelte an inkludiert­em Datenvolum­en. Dabei sind die Münchner immer noch deutlich günstiger als die Deutsche Telekom, die zwar in ihrer Magenta-Mobil-Familie das Datenkonti­ngent neuerdings etwas erhöht hat, dafür aber auch mehr Geld verlangt: Der Magenta-Mobil-S-Tarif kostet mit 2,5 Gigabyte Highspeed-Volumen bis zu 36,95 Euro pro Monat. Damit zahlen Telekom-Kunden über zehn Euro mehr im Monat als die Kundschaft bei O2.

Vodafone am großzügigs­ten

Da zeigt sich Vodafone deutlich attraktive­r: Die Düsseldorf­er lassen sich nicht lumpen und haben bei ihren Red-Tarifen während einer länger gültigen Aktion das Inklusivvo­lumen massiv erhöht. So deckt der Red-S-Tarif für den monatliche­n Durchschni­ttspreis von knapp 30 Euro nicht nur die komplette Kommunikat­ion ab, sondern beinhaltet auch 4 Gigabyte Datenvolum­en. Das reicht nicht nur Wenignutze­rn dicke, auch die ambitionie­rtere Klientel kann hier glücklich werden. Obendrein profitiere­n Kunden von dem sehr gut ausgebaute­n, schnellen Vodafone-Netz. >>

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany